Fußball verbindet: Schulprojekt "Fußball mit Handicaps"

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 des Fichte-Gymnasiums Karlsruhe besuchten im Rahmen des Schulprojekts „Fußball mit Handicaps“ den Integrationssport des Post Südstadt Karlsruhe und die Karl-Berberich-Schule, Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum, in Bruchsal. Ziel des Schulprojekts war es, das Empathievermögen der Schüler für Menschen mit Beeinträchtigung zu fördern. Zu Beginn des Projekts war es besonders wichtig, die am Projekt teilnehmenden Schüler für das Thema Beeinträchtigung zu sensibilisieren. Der „normale“ Sportunterricht wurde durch Krücken, Augenklappen, Rollstuhl, Rollator usw. ergänzt. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich mit den Handicaps auseinandersetzen und diese annehmen, sodass ein Perspektivwechsel stattfinden konnte.

Es wurde schnell deutlich, dass sich einige Schülerinnen und Schüler dabei sehr schwertaten, da sie teilweise noch nie mit Menschen mit Beeinträchtigung in Kontakt waren. „Ich hatte ehrlich gesagt ein wenig Angst vor dem Projekt,“ gab ein Schüler der Klasse 10 nach dem Projekt zu. Nach und nach absolvierten die 10.-Klässler die verschiedenen Übungen mit den Handicaps und hatten zunehmend Spaß daran.

Danach ging es zum Integrationssport des PSK. Nach einer sehr herzlichen Begrüßung spielte die Gruppe des Integrationssportes gemeinsam mit der Klasse 10 des Fichte-Gymnasiums Karlsruhe Fußball. Es wurde gelacht, geklatscht und gejubelt. Anfängliche Berührungsängste konnten schnell abgelegt werden, da den Schülerinnen und Schülern klar wurde, dass es den Menschen mit Beeinträchtigung hauptsächlich um Spaß am gemeinsamen Spielen ging. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von der Lebensfreude, die die Menschen mit Beeinträchtigung ausstrahlten. „Es ist schön zu sehen, wie Menschen sich über Kleinigkeiten, wie ein Tor schießen, so sehr freuen können“ (Schüler, Klasse 10). Es entwickelte sich zügig ein Fußballspiel auf Augenhöhe, an dem alle Teilnehmenden Spaß hatten. „Ich war von ihren Ballkünsten sehr beeindruckt,“ meinte ein Schüler der Klasse 10. Bis zum Ende waren Stimmung und Atmosphäre in der Halle des PSK einzigartig. Eine Erfahrung, die hoffentlich nicht vergessen wird und gerne wiederholt werden kann. Die Aussagen „Ich würde gerne wiederkommen“ und „Es war für mich eine sehr schöne Erfahrung,“ spiegeln das Stimmungsbild der Exkursion wider.

Auf der zweiten Exkursion besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 die Karl-Berberich-Schule (KBS) in Bruchsal und lernten den Schulalltag eines Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum kennen. Nach dem Kennenlernen und einer gemeinsamen Sportstunde bekamen die 10.-Klässler des Fichte-Gymnasiums eine Schulführung von den Schülerinnen und Schülern der KBS. „Ich war erstaunt, wie klein die Klassen (6 Schülerinnen und Schüler) sind und dass eine Klasse mehrere Lehrkräfte und Betreuer hat,“ meldete ein Schüler zurück. Eine Lehrkraft der KBS resümierte, es sei schön zu sehen, dass die Schülerinnen und Schüler auch „ungezwungen“ in der Pause zueinander fanden und gemeinsam Basketball und Fußball spielten. Nach der Exkursion besuchten die Schülerinnen und Schüler der KBS das Fichte-Gymnasium Karlsruhe. Die Fichte-Schülerinnen und -Schüler hatten drei Sportspiele vorbereitet, die sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der KBS spielten. Nach Krabbenfußball und Brennfußball spielten alle gemeinsam zum Abschluss Fußball. Auch hier war die Stimmung einzigartig und es war für alle ein tolles Erlebnis. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte war: „Sowas haben wir noch nie erlebt. Das müssen wir öfters machen!“ (Bei)