• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Featured

Gemeinwohlökonomie - Exkursion des Seminarkurses zur Diakonie Baden 

Im Rahmen des Seminarkurses „Gutes Leben für alle?!“ besuchte unsere Klasse am 22. Januar die Diakonie Baden, um sich mit der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) auseinanderzusetzen. Zu Beginn erhielten wir eine kurze Einführung in die Arbeit der Diakonie Baden, die als sozialer Träger Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen unterstützt, sowie eine kurze Hausführung durch das Gebäude.

Im Anschluss folgte eine Präsentation zur Gemeinwohl-Ökonomie. Dabei wurde erklärt, dass die GWÖ ein Wirtschaftsmodell ist, bei dem nicht finanzieller Gewinn, sondern das Wohl von Mensch, die Gesellschaft und die Umwelt im Mittelpunkt steht. Zentrale Werte sind unter anderem Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit sowie demokratische Mitbestimmung. Außerdem erarbeiteten wir zusammen, welche Maßnahmen Unternehmen beachten müssen, um das Allgemeinwohl zu fördern. 

 

Anhand konkreter Beispiele wurde dargestellt, wie die Diakonie Baden diese Prinzipien in ihrer Arbeit umsetzt, etwa durch nachhaltiges Wirtschaften, den bewussten Umgang mit Ressourcen und Maßnahmen zur Bewältigung der Folgen des Klimawandels. Dadurch wurde der Zusammenhang zwischen der GWÖ und der Leitfrage des Seminarkurses deutlich, da das Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie auf ein gerechtes und nachhaltiges „gutes Leben für alle“ abzielt.

Der Besuch bot insgesamt einen strukturierten Einblick in das Konzept der GWÖ und das Erlebnis hat uns alle bereichert.

Louis Dreher, J1