Die Theater-AG beeindruckt in französisch-deutscher Sprache

Ausgegrenzt, von anderen nicht gemocht oder ausgeschlossen werden, hatten wir dieses Gefühl nicht alle schon einmal? Was hat uns in diesen Situationen geholfen? Wer hat uns aufgefangen und in den Arm genommen? Richtig – unsere Freunde, die mit uns alles meistern.
Dass Freundschaft und Zusammenhalt stärker sind als Hass, haben die Schülerinnen und Schüler der französisch-deutschen Theater-AG unter Leitung von Frau Lanske am 13. und 14. Oktober 2022 mit ihrem Theaterstück «Notre pari?! PARIS!!!» eindrucksvoll im Hedwig-Kettler-Saal des Fichte-Gymnasiums gezeigt.

Das Theaterstück handelt von Schülerinnen und Schülern, die in der Schule gemobbt werden. Sie beschließen kurzerhand, als Protest nach Paris zu laufen. Dort wollen sie bei einer Demonstration gegen den Ukraine-Krieg ihr Anliegen öffentlich zu machen. Auf dem Weg stehen sie vor einigen Herausforderungen, die sie gemeinsam meistern. In Paris angekommen, wird ihnen bewusst, dass sie als Team niemand kleinmachen kann und dass sie zusammen stärker sind als jeder, als jedes Mobbing. Statt sich mit solchen nichtigen Attacken zu beschäftigen, engagieren sie sich lieber für den Frieden in der Ukraine – und verweisen somit die lächerliche Aktion ihrer Mitschüler auf den ihr gebührenden Platz.
Mit von der Partie die quietschfidele und unerschrockene Oma von Lucie, die diese ungewöhnliche Aktion nicht nur ihrer Enkelin zuliebe unterstützt, wie sich später herausstellen wird. Ihre Mutter hat selbst "Mobbing" der allerschlimmsten Art erfahren, weil sie geliebt hat – zur falschen Zeit den falschen Mann. Und so verquickt sich wider Erwarten das Abenteuer der Freunde mit der großen Geschichte: Damals wie heute haben Menschen ihren Mitmenschen Übles angetan, und Freundschaft und Liebe können helfen, dieses Grauen zu überwinden.

Mit diesem Theaterstück setzt die Theater-AG ein Statement, und das sogar auf zwei Sprachen. Wie richtige Profis wechselten die Fichte-Schülerinnen und -Schüler der AG (beeindruckend) fließend zwischen deutsch und französisch, als würden sie tagtäglich nichts anderes tun.
In der Hauptrolle der Lucie beeindruckte Arwen Oergel (Kl. 8b) mit sensiblem, intensivem, authentischem Spiel. Viele überraschende Momente bereitete Hilla Meyer (K2), die trotz ihrer Jugend eine absolut überzeugende, junggebliebene Oma im Rollstuhl gab. Die Geschwister Francine und der blinde Jean wurden pfiffig, witzig und sehr authentisch von Angèle Leblanc und Jakob Ensslen dargeboten (beide Kl. 6a). Das Zwillingspaar Gwen und Nolenn, gespielt von Julia Niederberger (Kl. 8b) und Oscar Lemasson (Kl. 7a), begeisterte das Publikum vor allem durch den pubertären, nörgeligen Ton und die synchronen Einwürfe, perfekt getaktet und herrlich ätzend. In den Rollen der Elternpaare sorgten für viele witzige Pointen Paula Bratzler (Kl. 8b) und Patrick Meier (Kl. 7a) sowie das zweite Paar, authentisch und herrlich unkompliziert, dargestellt von Alexia Ignat und Julia Schnorpfeil (beide Kl. 7a).
In den Rollen der Kinder, die auch nach Paris mitkommen wollen, waren Elisa Huber und Josefine Metzendorff (Kl. 7a) zu bewundern. Als Metzgerspaar überzeugten Marine Fischer (Kl. 8a) und Adam Lahouijeb (Kl. 7a), und auch die Wachmänner Adam Süzer und Léo Vicharrette (Kl. 7a) füllten ihre Rollen voll und ganz aus.
Und damit auch die französischen Szenen von allen verstanden werden, übersetzte mit großer Genauigkeit und innerer Beteiligung Eleni Alphei (Kl. 7a) in der Rolle der Journalistin die wesentlichen Aspekte ins Deutsche.

Bereichert wurde diese Aufführung durch die professionell agierende Statisterie: gut ein Dutzend Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen, die gern in die Theater-AG kommen wollten und die sofort, gerade mal einen Monat nach ihrer Einschulung am Fichte-Gymnasium, auf der Bühne stehen durften. Und nicht zuletzt durch die Zirkus-AG mit einer gekonnten Teller-Jonglage und einer vielseitigen Diabolo-Show.
Und wie immer erwies sich die Technik-AG als zuverlässiger Partner für Licht und Ton, dieses Mal überdies mit projizierten Bühnenbildern, was sehr intensive und suggestive Momente schuf.

Wir hoffen, dass die Künstlerinnen und Künstler unserer deutsch-französischen Theater-AG weiterhin mit so viel Freude Theater spielen und uns noch viele solch wortgewandter Theaterstücke am Fichte-Gymnasium (begegnen) präsentieren werden.

Vielen Dank für diese einzigartige Vorstellung, liebe Theater-AG!

Lan / Elsa Tham – PKM-AG, för/hop