Die PKM-AG gewinnt den 1. Preis

Wettbewerb der Stiftung kultureller Jugendarbeit des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Am Dienstag, den 29. November 2022, zeichnete die Stiftung kultureller Jugendarbeit mit dem neuen Wettbewerb "Kreativ in digitalen Zeiten" digital künstlerische und kulturelle Schulprojekte aus, die in Kooperation mit außerschulischen KooperationspartnerInnen im Schuljahr 2021/22 umgesetzt wurden. Die durch die Landesvereinigung kultureller Jugendbildung (LKJ) ausgebildeten Fichte-KulturStarterinnen (Maya Bergdolt, Jule Hilkert, Jule Höhne, Charlotte Meier, Elena Reichert und Elsa Tham, heute: Kl. 10) gingen mit ihrem "digitalen Adventskalender" ins Rennen und wurden mit dem 1. Preis und dem Preisgeld in Höhe von 1500 Euro ausgezeichnet. Ein riesiger Erfolg!

Mitte September 2022 hat die Jury der Stiftung kultureller Jugendarbeit die Preisträgerschulen festgelegt und nun fand die offizielle Preisverleihung mit anschließendem digitalem, kreativem Workshop für unsere Schülerinnen statt. Es war ein durchweg gelungener Vormittag!

Die 25 teilnehmenden Projekte der Klassenstufen 1-4, 5-8 und 9-13 kamen aus allen künstlerischen Spaten. Es sind durchweg tolle und kreative Ergebnisse mit digitalen Tools entstanden.

Wir sind unglaublich stolz auf unsere Schülerinnen. Sie haben durch dieses digital-kulturelle Projekt nicht nur zahlreiche Augen unserer Fichte-Schulgemeinschaft in der Vorweihnachtszeit zum Strahlen, sondern zudem ein Stückchen mehr Kultur an unsere Schule gebracht. Gleichzeitig konnten unsere sechs Schülerinnen enorm viel für sich selber mitnehmen und sind daran gewachsen.

Liebe KulturStarterinnen, Wege entstehen dadurch, dass man sie geht! Tolle Leistung! Förster