PKM-AG goes Heidelberg

Kultur ist vielfältig. Um dies an unsere Mitschülerinnen und Mitschüler weiterzugeben, fuhren wir, sechs Mitglieder der PKM-AG, vom 12. – 14. November 2019, nach Heidelberg, um dort an einem KulturStarter-Seminar vom Landesverband für kulturelle Jugendbildung (LKJ) teilzunehmen.

Zunächst bekamen wir eine exklusive Führung durch das Heidelberger Theater. Wir besuchten den Backstagebereich und bekamen einen Einblick in die verschiedenen Werkstätten, in denen die Kulissen hergestellt werden. Zudem hatten wir die Möglichkeit uns die Masken aus vorherigen Stücken anzusehen und konnten beim Nähen von Kostümen und dem Herstellen von Bühnenmaterial zusehen. Nach der Führung sprachen wir mit Schauspielerin Nadia Rui und Dramaturgie-Assistentin Laura Becker.

Der zweite Tag stand unter dem Motto „Workshop“. Wir hatten die Wahl zwischen Theater, Streetart oder Trickfilm. Im Theaterworkshop wurden einige Improvisationsspiele durchgeführt und Szenen zu bestimmten Themen erprobt. Beim Streetart-Workshop lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem die unterschiedlichen Formen von Streetart, wie zum Beispiel Tape-Art oder Graffiti, kennen und konnten sich selber ausprobieren. Beim Trickfilmworkshop lag der Fokus auf Stopmotionfilmen, die aufgenommen und bearbeitet wurden.

Der dritte und letzte Tag wurde allein den Projektideen gewidmet. Es wurde gebrainstormt, Ideen und Vorschläge wurden ausgetauscht und jede Gruppe entwickelte eine eigene Projektidee, die in den nächsten Monaten in der eigenen Schule umgesetzt werden soll. Anschließend wurden uns Techniken zur Projektplanung beigebracht, wie zum Beispiel Zeitplanung.

Wir bedanken uns bei der Studentin Saskia, der FSJ-lerin Victoria sowie insbesondere bei den Betreuern Maren Scharpf und Jan Anderson für die Leitung und Umsetzung der drei Seminartage. Ebenfalls möchten wir uns bei Frau Förster für die schulinterne Unterstützung bedanken. Das Seminar hat uns großen Spaß gemacht und wir haben unglaublich viel lernen dürfen. Wir freuen uns schon darauf, unser Projekt am Fichte-Gymnasium umzusetzen! Ihr könnt gespannt sein!

Brauer, Lilja / Damsons, Eleni / Delgado, Leticia / Gaucke, Matilda / Haupt, Evalotte (9b) und Essliner, Léa (10a) – PKM-AG, för