Das Fichte ist Rundensieger und zweiter Spendensieger!
Am vergangenen Samstag und Sonntag, den 6. und 7. Juli 2024, war es wieder soweit! Der alljährliche 24-Stunden-Lauf fand in Mühlburg auf dem Vereinsgelände der Turnerschaft Mühlburg statt. Der 24-Stunden-Lauf ist eine Veranstaltung, bei der in einem Zeitraum von 24 Stunden möglichst viele Spenden gesammelt werden sollen, welche dann an verschiedenste Organisationen, die Kinderrechte unterstützen, gespendet werden. Dabei werden in Teams auf einer 400 Meter Bahn Runden gelaufen, gestoppt und gezählt. Sponsoren können hierbei sowohl einen Festbetrag als auch einen Betrag pro Runde spenden.
Sobald die Zeitmarke der 24 Stunden erreicht ist, wird sowohl ein Spenden- als auch ein Rundensieger ausgezeichnet und zuvor über den Verwendungszweck des erlaufenen Spendengeldes informiert. In den letzten Jahren und Jahrzehnten erzielte das Fichte-Gymnasium sowohl als Spenden- als auch Rundensieger viele Erfolge. Auch dieses Jahr wurde, um einen möglichst guten Lauf absolvieren zu können, ein besonders großer Aufwand durch den „Fichte rennt AK“ unter der Leitung von Galina Brodale (K1) und Mila Ebi (10b) durchgeführt. Sie nahmen eine zeitliche Einteilung des Laufes vor, sorgten für optimale äußere Bedingungen und, am aller wichtigsten, für die ausreichende Anzahl an motivierten Schülerinnen und Schüler.
Die diesjährigen 24 Stunden starteten, wie üblich, am 6. Juli 2024 um 16:00 Uhr. In den darauffolgenden Stunden bauten alle anwesenden Läufer des Fichtes einen größtmöglichen Vorsprung auf, welcher zwar in der Nacht aufgeholt zu werden drohte, jedoch über den darauffolgenden Tag nicht übertroffen wurde. Somit wurde das Fichte-Gymnasium mit seinem Team an Läuferinnen und Läufern, Fans und Helferinnen und Helfern zum Rundensieger des 24-Stunden-Laufes 2024, mit insgesamt 977 Runden, was 390,8 km entspricht. Trotz der Anstrengung, die dieses Ergebnis benötigte, waren sowohl Tag als auch Nacht, wie auch die letzten Jahre, ein unvergessliches Erlebnis. 24 Stunden, in denen man den Teamgeist spürt und auch wachsen sieht, in denen sich alle gegenseitig anfeuern und motivieren. Sei es die Oberstufe, die mit den Fünftklässlern die letzten Meter einer Runde rennt oder ein paar bekannte Fichte-Gesichter, die einem auf halber Strecke Mut und Kraft zurufen. Bezüglich der Spenden erreichte das Fichte-Gymnasium dieses Jahr den zweiten Platz, mit einer Summe von 6.814,04€, welche es ermöglicht zahlreiche Projekte im Bereich Kinderrechte umzusetzen, die beim besagten Lauf im Vordergrund stehen.
Zusammenfassend kann der diesjährige 24-Stunden-Lauf als voller Erfolg, mit einem ersten und einem zweiten Platz, gefeiert werden und als ein Event, bei welchem sich alljährlich der Zusammenhalt der Schulgemeinschaft und deren Zusammenarbeit beweist. Auch dieses Jahr war es ein Wochenende geprägt von schönen Momenten, an die man sich gern mit einem Lächeln zurück erinnern wird.
Ein großer Dank gilt der SMV, insbesondere dem "Fichte rennt AK", dem Förderverein sowie allen Spenderinnen und Spendern, Läuferinnen und Läufern und denen, die zum Anfeuern gekommen sind.
Wir freuen uns auf viele weitere Jahre, in denen wir an diesem Event teilnehmen und die Stärke unseres Schulgeistes unter Beweis stellen dürfen und sind stolz darauf auch dieses Jahr so erfolgreich aus dieser Veranstaltung herauszugehen. Wir freuen uns auf das nächste Mal!
Elsa Tham - PKM-AG, Kir