Musik trifft Roman: Batomae & das Mädchen aus der 1. Reihe

Am Mittwoch, 29. September 2021, schallte der Soundcheck der Band Batomae aus der Turnhalle des Fichte-Gymnasiums über den Schulhof und zog viele neugierig gewordene Schülerinnen und -Schüler an. Gesponsert von der BKK waren Jana Crämer, Musikmanagerin und Autorin, und die Band Batomae, als Ergänzung zu unserem Präventionsprojekt „Bauchgefühl“ zu Gast bei unseren 8. Klassen am Fichte-Gymnasium.

Hey, ich bin Jana und ich bin essgestört. Eine Tatsache, die ich sonst nicht unbedingt im 1. Satz erwähne. Ebenso wenig, dass ich mal 180kg gewogen habe – bei gerade mal 1,68m. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass das die denkbar mieseste Figur war, um ein schickes Outfit für ’ne ECHO-Gala zu finden. (…)“ So beginnt Jana Crämers Buch, in dem es um Freundschaft, Liebe zur Musik, Mobbing in der Schule und Essstörungen geht. Offen und authentisch erzählt Jana Crämer ihre Geschichte – auch um ein Vorbild zu sein und andere zu ermutigen über ihre Schwierigkeiten zu sprechen und sich nicht zu verstecken. „Du bist unvergleichlich“ – so lautet die Botschaft.

Über eine Stunde lauschten unsere Achtklässlerinnen und Achtklässler gebannt Janas Erzählungen, begleitet von einfühlsamen und mitreißenden Songs von Batomae, die eine außergewöhnliche Stimmung erzeugten – mal nachdenklich, mal ausgelassen, wie das Leben eben ist.

Nach dem Auftritt blieben viele Schülerinnen und Schüler da, um Fragen zu stellen und sich Autogramme zu holen. Nach und nach kamen auch Fichte-Schülerinnen und -Schüler anderer Klassenstufen dazu. Das Event zog seine Kreise.

Ein großes Dankeschön gilt Jana Crämer und der Band Batomae für diesen einzigartigen Vormittag am Fichte-Gymnasium.  K. Kaiser (Schulsozialarbeit)