Hilfreiche Strategien im Umgang mit Prüfungsstress

Die Abiturprüfungen sind in greifbarer Nähe und dementsprechend steigt die Aufregung bei dem ein oder anderen unserer Fichte-Schülerinnen und -Schüler. Ein wenig Spannung kann dabei sogar hilfreich sein. Wenn die Prüfungsangst allerdings zu groß wird, ist es schwierig Leistungen abzurufen.

Was dann helfen kann und über den Umgang mit Prüfungsstress, dazu bekamen die Oberstufenschülerinnen du -schüler Anfang Februar im Rahmen einer zweistündigen Onlineveranstaltung Tipps und Anregungen von Patricia Strand und Romina-Scarlett Altzschner von der schulpsychologischen Beratungsstelle. Beeindruckt waren die beiden Psychologinnen von dem Interesse unserer Fast-Abiturientinnen und -Abiturienten und den schon bereits vorhandenen Strategien im Umgang mit Prüfungsangst.

Liebe Fichte-Schülerinnen und -Schüler: Vielen Dank für eure rege Beteiligung und alles Gute für die Abiturprüfungen. Wir drücken die Daumen! Kathrin Kaiser, Schulsozialarbeit