In der vergangenen Woche war der niederländische Theaterpädagoge Rob Doornbos von Theaterland Karlsruhe im Rahmen unseres Sozialcurriculums bei unseren neuen 5ern zu Gast. Im Fokus standen vor allem das Gemeinschaftserlebnis und Teambildung. Er zeigte ihnen, wie man gegen einen Holländer verliert, was ein Riesenspaß war (übrigens hat er nicht immer gewonnen). Als Höhepunkt erarbeiteten sich die Sextaner schließlich eine kleine Szene zum Thema „Verzicht“ und die Ergebnisse ließen nicht nur den guten Rob staunen. Alle haben sehr viel zu den Themen Vertrauen, Teamwork, Zuhören und Konzentration gelernt. Die nächsten 5er dürfen sich schon darauf freuen.
Willkommen am Fichte-Gymnasium
Einen langen Atem und viel Selbstdisziplin erforderte die Vorbereitung auf die diesjährige Cambridge Prüfung. Nach einigen Hürden mit online-Unterricht und mehrmaliger Verschiebung des Prüfungstermins können Kerstin Martinek und Julian Rogier (K2) nun endlich ihr Cambridge Certificate in Advanced English in den Händen halten. Dieses Fremdsprachenzertifikat entspricht der zweithöchsten Stufe der Cambridge-Prüfungen und wird weltweit von Arbeitgebern und Universitäten als Nachweis fortgeschrittener Englischkenntnisse anerkannt.
Wir gratulieren den beiden zu diesem tollen Erfolg!!!
Ben
Am Mittwoch, 29. September 2021, schallte der Soundcheck der Band Batomae aus der Turnhalle des Fichte-Gymnasiums über den Schulhof und zog viele neugierig gewordene Schülerinnen und -Schüler an. Gesponsert von der BKK waren Jana Crämer, Musikmanagerin und Autorin, und die Band Batomae, als Ergänzung zu unserem Präventionsprojekt „Bauchgefühl“ zu Gast bei unseren 8. Klassen am Fichte-Gymnasium.
Im Rahmen des Schulsozialcurriculums des Fichte-Gymnasiums startete am Montagnachmittag, den 27. September 2021, in der Fichteturnhalle das Gewaltpräventionstraining für die Klassenstufe 7. Der Kurs umfasst sechs Termine von ca. 90 min Länge. Geleitet wurde das Training von Herrn Sören Beck, hauptamtlicher Einsatztrainer beim Hauptzollamt Karlsruhe, und seiner Tochter, Jessica Beck. Das Konzept besteht darin, uns Schülerinnen und Schüler zu schulen, um potenzielle Gewaltsituationen durch selbstbewusstes Verhalten zu erkennen und zu vermeiden.