Über 400 Fichteplaner kommen jeden Tag zum Einsatz und nehmen treu Hausaufgaben, Notizen und Mitteilungen auf. Was man so viel benutzt, sollte einem auch gefallen. Daher wird das Titelbild des Fichte-Schulplaners jedes Jahr von Schülerinnen oder Schülern gestaltet. Auch für das kommende Schuljahr hat Frau Hof wieder um Vorschläge gebeten und sechs wunderbare, kreative und sehr unterschiedliche Entwürfe erhalten. Nun darf jedes Mitglied der Schulgemeinschaft abstimmen, welches Design aufs Deckblatt soll. Im Moodle-Kurs "alle" könnt ihr bis zum 26. Januar abstimmen! Sechs Schülerinnen und Schüler stellen ihre Entwürfe zur Wahl. Wir drücken allen sechs Künstlerinnen und Künstlern fest die Daumen. Viel Spaß bei der Abstimmung!
Willkommen am Fichte-Gymnasium
Twebwe abanyeshule bo kuri ETEE iKimerejana mu Ruhororo tubipfurije « Noheli Nziza n’Umwaka Mushasha wa 2022 » abarezi n’abanyeshule bo kw’ishule Fichte Gymnasium.
Nous, les élèves de l’ETEE Kimerejana à Ruhororo, souhaitons « Joyeux Noël et Bonne Année 2022 » à vous les enseignants et les élèves de l’école Fichte Gymnasium.
Wir, die SchülerInnen der ETEE Kimerejana in Ruhororo, wünschen Ihnen, den LehrerInnen und SchülerInnen des Fichte Gymnasiums, "Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2022".
Une bonne année pour toutes et tous, ein gutes neues Jahr allen !
Und denjenigen Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen, die im vergangenen Juli erfolgreich das DELF-Diplom für Französisch, Niveau B1, abgelegt haben einen besonderen Glückwunsch! Nach einem Prüfungsblock bestehend aus Hör- und Leseverstehensaufgaben sowie Schreibaufgaben stellten sich die Kandidaten und Kandidatinnen einer mündlichen Prüfung.
Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 des Fichte-Gymnasiums Karlsruhe besuchten im Rahmen des Schulprojekts „Fußball mit Handicaps“ den Integrationssport des Post Südstadt Karlsruhe und die Karl-Berberich-Schule, Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum, in Bruchsal. Ziel des Schulprojekts war es, das Empathievermögen der Schüler für Menschen mit Beeinträchtigung zu fördern. Zu Beginn des Projekts war es besonders wichtig, die am Projekt teilnehmenden Schüler für das Thema Beeinträchtigung zu sensibilisieren. Der „normale“ Sportunterricht wurde durch Krücken, Augenklappen, Rollstuhl, Rollator usw. ergänzt. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich mit den Handicaps auseinandersetzen und diese annehmen, sodass ein Perspektivwechsel stattfinden konnte.
Am Donnerstag, den 15.12.2022, besuchte der Seminarkurs von Herrn Köhler und Herrn Schray das Deutsche Filmmuseum in Frankfurt (DFF). Der Seminarkurs, der das Thema „Die Umsetzung historischer Realität in Serien“ zum Thema hat, besichtigte die Dauerausstellung im DFF. Die Schülerinnen und Schüler bekamen eine Führung zur Geschichte des Films und konnten mehrere Unikate und Schmuckstücke des Museums aus der Nähe begutachten.