• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Tag der offenen Tür: Begeisterte 4. Klässler erkunden das Fichte-Gymnasium

Am Samstag, den 15. Februar 2020, hieß die Fichte-Gemeinschaft zahlreiche motivierte 4. Klässler und ihre Eltern am Tag der offenen Tür auf das Allerherzlichste willkommen. Während interessierte Eltern an einer kurzweiligen Informationsveranstaltung unserer Schulleitung teilnahmen, gab es für unsere zukünftigen 5. Klässler ein vielfältiges Parallelprogramm. So konnten diese das Fichte-Gymnasium aktiv erleben. Bei einem geführten Rundgang erhielten sie einen Einblick in das Schulgebäude und konnten bereits erste Eindrücke ihrer neuen Lehrerinnen und Lehrer sammeln.

In kleinen Unterrichtssequenzen erkundeten sie interaktiv ihre neuen Unterrichtsfächer: Im Fach Biologie glänzten sie mit ihrem vorhandenen Wissen über Pflanzen und Tiere, in Englisch und Französisch lernten sie spielerisch erste Wörter, in Informatik programmierten sie unter Anleitung den Weg einer Katze zum Fichte-Gymnasium und in Physik und Chemie staunten sie begeistert bei ihren ersten Experimenten. Gemeinsam mit ihren Eltern erlebten sie das vielseitige Angebot unserer Schule in gestalteten Räumen und konnten Arbeitsergebnisse einzelner Arbeitsgemeinschaften bestaunen.

Mit Kaffee und Kuchen im Eltern-Kaffee sowie selbst gemachten Waffeln unseres Abiturjahrgangs war für jeden etwas dabei, um sich während des informativen Tages zu stärken. Wie auch in den vergangenen Jahren haben neben Eltern, zukünftigen 5. Klässlern und Fichte-Verbundenen viele ehemalige Fichte-Schülerinnen und -Schüler den Tag der offenen Tür genutzt, um ihre damalige Schule sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer zu besuchen. Es war uns eine große Freude Euch zu sehen und zu erfahren, wohin die Reise für Euch ging!

Wir erlebten den Tag über wissbegierige und begeistert strahlende 4. Klässler, die wir gerne bei uns willkommen heißen!

Hier können Sie die Anmeldung Ihres Kindes vorbereiten: Vorabdatenübermittlung SJ20/21.

Vielen Dank an all diejenigen, die diesen Tag mit so viel Engagement durchgeführt und mitgestaltet haben.       för