• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Tag der offenen Tür am Fichte

Am Samstag, den 24. Februar 2024, hieß die Fichte-Gemeinschaft eine Vielzahl von Schülern der 4. Klasse sowie ihre Eltern herzlich beim Tag der offenen Tür willkommen. Während interessierte Eltern an einer informativen Veranstaltung der Schulleitung teilnahmen, erlebten die angehenden 5. Klässler ein abwechslungsreiches Programm, das es ihnen ermöglichte, den Schulalltag am Fichte-Gymnasium aktiv kennenzulernen. Durch geführte Rundgänge erhielten sie Einblicke in das Schulgebäude und konnten ihre zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer kennenlernen.

In interaktiven Unterrichtssequenzen lernten die Schüler ihre neuen Fächer kennen: Sie konnten ihr Wissen aus der Grundschule in den Naturwissenschaften zum Besten geben, lernten spielerisch erste Wörter in den Fremdsprachen, brillierten mit ihrer Kreativität und durften erste Experimente in Physik und Chemie beobachten. Gemeinsam mit ihren Eltern entdeckten sie das vielseitige Angebot der Schule in gestalteten Räumen und bewunderten die Arbeitsergebnisse verschiedener Arbeitsgemeinschaften.

Nicht nur im Eltern-Kaffee, sondern auch im ganzen Schulhaus sorgten Eltern, AGs und die Kursstufe 2 für Verpflegung mit Kuchen, Pommes, Marmelade und vielem mehr. Wie in den Jahren zuvor nutzten nicht nur Eltern und angehende 5. Klässler, sondern auch viele ehemalige Fichte-Schüler die Gelegenheit, ihre frühere Schule und ihre Lehrerinnen und Lehrer zu besuchen. Es war eine große Freude, euch zu sehen und zu erfahren, wie eure Reise weiterging!

Über den Tag hinweg erlebten wir neugierige und strahlende 4. Klässler, die wir gerne bei uns willkommen heißen! 

Herzlichen Dank an alle, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben, dass dieser Tag so erfolgreich und erlebnisreich wurde. Kir

Fotos: Angela Götz - ehemalige Schülerin des Fichte-Gymnasiums