• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Exkursion zur Annur-Moschee Karlsruhe

Exkursion zur Annur-Moschee Karlsruhe

Wir (die evangelischen und katholischen Religionsklassen 8 von Frau Naujock und Frau Müller) gingen am 18. Januar 2024 zur Annur-Moschee in Karlsruhe. Die Vorfreude war groß. Leider gab es einen Stromausfall auf der Bahnstrecke, sodass die Bahnfahrer später ankamen und wir weiter durch den Schnee laufen mussten als gedacht. Währenddessen wir durch den Schnee liefe, bauten die Fahrradfahrer einen schönen Schneemann. Als endlich alle angekommen waren, konnten wir in die Moschee gehen.

Dort angekommen, mussten wir erst einmal, wie in der Moschee üblich, unsere Schuhe ausziehen. Die Moschee ist mit einem dicken und weichen Teppichboden ausgelegt. Bei der Ankunft durften wir sogar beim Mittagsgebet anwesend sein. Es war ein tolles Erlebnis, einmal bei einem Gebet in der Moschee dabei sein zu dürfen. Während der Imam das Gebet sprach, hörten alle aufmerksam zu und es herrschte eine tolle, ruhige Atmosphäre. Das Gebet war für uns sehr spannend, obwohl wir den Inhalt nicht verstehen konnten, weil es auf arabisch war.

Als das Gebet vorbei war, durften wir uns umschauen. Dabei konnten wir sehr viele interessante Dinge entdecken, wie zum Beispiel viele tolle Bücher und einen Vers aus dem Koran, der abgeschrieben und an der Wand aufgehängt wurde. Außerdem gab es einen Frauen-Gebetsraum.

Nachdem wir alles erkundet hatten, wurde uns der Gebetsruf vorgetragen und übersetzt. Zudem durften wir danach alle unsere Fragen stellen, die uns ausführlich beantwortetet wurden. Am Ende gab es noch einmal eine große Überraschung: Wir wurden zum Essen eingeladen! Die Gemeindemitglieder hatten leckere Brezeln, Croissants und Süßigkeiten für uns vorbereitet. Danach traten wir gestärkt und gut gelaunt den Rückweg an. Der Besuch in der Annur-Moschee war lehrreich. Ein Besuch ist empfehlenswert! Es hat allen sehr gut gefallen. Jannick Wenner (Kl. 8d)