SMV

Hallo & herzlich Willkommen auf den Seiten der SchülerMitVerantwortung (SMV) des Fichte-Gymnasiums Karlsruhe! Hier könnt ihr euch über die SMV und ihre Arbeit informieren.

Halloween-Unterstufenparty am Fichte

Am 26. Oktober hatte das Fichte-Gymnasium von 17–20 Uhr seine Türen für die Halloween-Unterstufenparty geöffnet. Im Hedwig-Kettler-Saal konnten die Klassen 5–7 ausgelassen tanzen, spielen und bei köstlicher Zuckerwatte und Gruselbowle das beste Kostüm küren. Neben unheimlicher Dekoration, bester Tanzmusik und leckeren Snacks hat es der Party-AK wie jedes Jahr geschafft, den Kleinsten unserer Schule ihre größte Party des Jahres zu bieten. Wir bedanken uns herzlich bei allen Organisatorinnen und Organisatoren und sind schon gespannt, wenn es wieder heißt: Süßes oder Saures! Kir

Fichte tanzt… zum letzten Mal im Schuljahr 2022/23

Zum letzten Mal vor den Sommerferien und kurz vor unseren Projekttagen und dem Schulfest bebt ein letztes Mal der Hedwig-Kettler-Saal.

Mehr als 50 Tänzer und Tänzerinnen bringen die Schuhe zum qualmen. Ein gelungener Abschied aus dem Tanzjahr. Nächstes Schuljahr sehen wir uns wieder. Versprochen.

"Fichte rennt" wird Spenden- und Rundensieger beim 24h-Lauf und knackt die historische Marke von 1000 Runden

Vergangenes Wochenende war es wieder soweit: Beim 24h-Lauf für Kinderrechte in Karlsruhe konnte unser Team "Fichte rennt" mit 38 weiteren Mannschaften Geld für Karlsruher Kinderprojekte erlaufen. Die hohen Temperaturen stellten dank Wasserstationen und Sanitätern für die Mitstreiter kein Hindernis dar. Unser Förderverein, Mitschülerinnen und Mitschüler, Eltern und Verwandte sorgten zusätzlich für ausreichend Wasser, Verpflegung und die richtige Stimmung. So wurde lauthals angefeuert. Von Klassenstufe 5 bis zur Kursstufe standen unsere Schülerinnen und Schüler in der Schlange, um den Staffelstab zu übernehmen und auf der 400-Meter-Bahn alles zu geben. Auch nachts herrschte eine ganz besondere Atmosphäre, als rund um die Bahn eine Zeltlager-Stimmung aufkam. Hinter den Pavillons wurden Zelte aufgeschlagen, während auf der Bahn abwechselnd weitergelaufen wurde. Das Rennen, Schwitzen und Anfeuern hat sich gelohnt: Das Fichte ist nicht nur Spendensieger geworden, sondern konnte mit einer unglaublichen Leistung von 1008 Runden außerdem eine historische Marke erreichen, die zuvor noch keine Mannschaft geschafft hat!

Der Countdown läuft: 24h-Lauf für Kinderrechte

Auch in diesem Jahr findet wieder der 24h-Lauf für Kinderrechte statt. Am Wochenende vom 8./9. Juli 2023 wird das Fichte-Gymnasium wieder von 16-16 Uhr auf dem Platz der Turnerschaft Mühlburg 1861 e.V. gegen andere Schul- und Firmenteams antreten und als "Fichte-rennt-Team" möglichst viele Runden rennen, um Spenden für einen guten Zweck zu sammeln.

Wir hoffen natürlich, unseren Titel als Spendensieger verteidigen und auch an frühere Rundensiege anknüpfen zu können.

Dafür brauchen wir EURE Unterstützung!

Also seid dabei, schnappt euch eure Familie, Freunde und Verwandte und lauft mit UNS für Kinderrechte! för

Tanzabend am Fichte-Gymnasium

Zum dritten Mal in diesem Schuljahr durften wir die Tänzerinnen und Tänzer des Fichte-Gymnasiums in den Hedwig-Kettler-Saal zum berühmten Fichte-Tanzabend einladen. Mit guter Musik und ausgelassener Stimmung wurde, wie jedes Mal, für ein Highlight des Tages gesorgt. So tummelten sich Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen auf der Tanzfläche und tanzten die unterschiedlichsten Tanzrichtungen und Partytänze.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Tanz-AK, der Technik-AG und der SMV, die diese Tanzveranstaltung an unserer Schule ermöglicht haben.

Meier, Charlotte / Hilkert, Jule - PKM-AG, för, hop