Gastvortrag eines ehemaligen Fichte-Schülers: Die Bedeutung der Philosophie in der heutigen Gesellschaft

Am 5. Februar war der ehemalige Fichte-Schüler, Nikolai Parkin, an unserer Schule zu Gast. Nikolai absolvierte sein Abitur 2022 am Fichte Gymnasium und nahm anschließend direkt das Studium der Philosophie in München auf. Die Philosophie begeistert ihn jedoch schon länger und aus diesem Grund richtete er sich mit einem Gastvortrag zu dem Thema „Welche Bedeutung hat Philosophie in der heutigen Gesellschaft?“ an die Schülerschaft unserer zehnten Klassen.

Nikolai gab seinem Publikum einen hervorragenden Überblick über die praktische Philosophie und fesselte die Zuhörerinnen und Zuhörer durch seine Expertise und die Anschaulichkeit seines Vortrages. Es gelang ihm ganz eindeutig, den Schülerinnen und Schülern die Relevanz der Philosophie aufzuzeigen und auch die Aktualität verschiedenster Philosophen aus unterschiedlichen Zeitaltern wurde sehr deutlich aufgezeigt.

In Anschluss an den Vortrag entstand durch Fragen des Publikums ein reger Austausch zu Philosophie, aktuellem Zeitgeschehen und der Bedeutung von Sprache. Wir danken Nikolai für seinen Besuch, der gesellschaftlichen Diskurs in unsere Schule und den Unterricht getragen hat und freuen uns, ihn hoffentlich bald erneut begrüßen zu dürfen. Kir