Besuch des Kinderhilfswerk-Gründers Dr. Reinhard Erös

Am Donnerstag, den 14. September 2023, war der renommierte Afghanistan-Experte Herr Dr. Reinhard Erös zu Besuch am Fichte-Gymnasium. Als Kinderhilfswerk-Gründer und Arzt berichtete er den Schülerinnen und Schüler der Kursstufe eindrücklich über sein Engagement in Kriegs- und Krisengebieten, vorwiegend Afghanistan.

Herr Dr. Erös hat bereits mehrere Mädchenschulen in Afghanistan gegründet und betreibt diese bis heute in stetiger Bemühung, die Menschen vor Ort zu unterstützen. Während des Vortrags wurde sehr deutlich, dass es sich hierbei um eine Herzensangelegenheit für ihn handelt.

Neben dem unglaublichen Informationsgewinn aus erster Hand hat es der Referent außerdem geschafft, den Schülerinnen und Schülern einen Diskurs aufzuzeigen, der über den Vortrag hinaus auch seinen Weg in die Klassenzimmer gefunden hat und so lange in den Köpfen aller Zuhörerinnen und Zuhörer blieb.  Hoffmann, Alina (K2) / Kir