Abschied nehmen und neue Wege beschreiten: Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2023

Am Samstag, den 1. Juli 2023, fand im Südwerk, dem Bürgerzentrum der Südstadt, der diesjährige Abiball statt. Nach vielen Jahren des Lernens, Wachsens und persönlichen Fortschritts ist es nun an der Zeit, Abschied zu nehmen, um neue Wege zu beschreiten. So markiert dieser Meilenstein nicht nur das Ende einer Schulzeit, sondern auch den Beginn eines aufregenden neuen Kapitels im Leben unserer Absolventinnen und Absolventen – unabhängig davon, ob sich für ein Studium, eine Ausbildung oder den direkten Einstieg ins Berufsleben entscheiden wird.

Die letzten Jahre waren sicherlich eine herausfordernde Reise: Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich nicht nur mit akademischen Herausforderungen auseinandergesetzt, sondern auch mit persönlichen Erfahrungen und der Bewältigung verschiedenster Hürden. So ist der Abschied von der Schule immer mit gemischten Gefühlen verbunden. Einerseits herrscht Vorfreude auf die Freiheit, die das Erwachsenwerden mit sich bringt, auf neue Abenteuer und die Möglichkeit, die eigenen Träume zu verfolgen. Andererseits gibt es auch Wehmut darüber, Freunde sowie Lehrerinnen und Lehrer hinter sich zu lassen, die einen auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben.

Die Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2023 ist auch ein Moment der Dankbarkeit. Dankbarkeit gegenüber den Lehrerinnen und Lehrern, die ihr Wissen und ihre Leidenschaft für das Lernen geteilt haben. Dankbarkeit gegenüber den Eltern, Familien und Freunden, die euch, liebe Schülerinnen und Schüler, auf diesem Weg unterstützt haben.

Lieber Abiturjahrgang 2023: Verfolgt eure Träume, überwindet Hindernisse und bereichert die Welt auf eure eigene einzigartige Weise. Wir sind zuversichtlich, dass ihr Großartiges erreichen werdet und freuen uns darauf, von euch zu hören.

Eure Fichte-Schulgemeinschaft

Bild: Charlotte Meier – PKM-AG, för / hop