Medienworkshop: Nachrichten und Fake News

Was sind Nachrichten eigentlich und wie kann man Fake News entlarven? Mit dieser und vielen weiteren Fragen beschäftigte sich die Klasse 9c am Freitag, dem 17.02.2023, in einem dreistündigen Medienworkshop. Geleitet wurde dieser von der Medienpädagogin Frau Tell und dem Nachrichtenredakteur Herr Buss, der einiges über seinen Job bei „DASDING“, einem Radiosender des SWR, berichtete.

Anfangs wurde eine Umfrage durchgeführt, woher die Schülerinnen und Schüler ihre Nachrichten bekommen, woraufhin dann besprochen wurde, was Nachrichten überhaupt sind und was guten Journalismus ausmacht. Dabei stellte sich heraus, dass man eine Aussage immer mit mindestens zwei Quellen belegen sollte. So erzähle Herr Buss, dass er jeden Tag eine Menge aktueller Meldungen von Nachrichtenagenturen und Korrespondenten erhält, die er dann miteinander vergleicht und gegebenenfalls durch weitere Recherche überprüft, bevor er sie verwendet. Geschwindigkeit sei zwar wichtig, aber er lege trotzdem immer viel Wert auf Seriosität. Außerdem erklärte er, wie wichtig es ist, die Nachrichten sowohl inhaltlich als auch sprachlich an die Zielgruppe anzupassen. Dieses Auswählen und Umformulieren ist Hauptbestandteil seines Jobs und oft eine ziemlich schwierige Entscheidung. Das durften die Schülerinnen und Schüler dann auch selbst ausprobieren und in Gruppen aus drei Meldungen auswählen, welche für ihre Altersgruppe am interessantesten sind. Zum Schluss bewerteten die Schülerinnen und Schüler in einer weiteren Umfrage verschiedene Schlagzeilen nach ihrer Glaubwürdigkeit. Dabei waren die Meinungen oft stark gespalten. Letztendlich stellte sich heraus, dass es sich bei allen Schlagzeilen um Fake News handelt und es wurde thematisiert, wie man weniger auf Fake News reinfallen kann. Als erstes sollte man überlegen, ob die geschilderten Sachverhalte überhaupt logisch und möglich sind. Außerdem neigt das Gehirn dazu, sich bei vermeintlich plausiblen Teilen in einer Behauptung den Rest einfach selbst zu erklären. Vorurteile spielen dabei auch eine wichtige Rolle und lassen absurde Aussagen für uns realistischer erscheinen.

Der Workshop war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht! Daher nochmal ein großes Dankeschön an Frau Tell und Herrn Buss.

Mara Grüner, Klasse 9c