Die Klasse 5b zu Besuch beim SWR Tigerenten Club

Heute, am 2. Mai 2022, war es nun endlich soweit: Nachdem die Aufzeichnung des SWR Tigerenten Clubs im Dezember 2021 wegen Pandemieauflagen abgesagt wurde, ging es für die drei Spielekinder Alice, Larissa und Julian aus der Klasse 5b des Fichte-Gymnasiums zusammen mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Mangei, nun heute endlich zum Tigerenten Club nach Baden-Baden ins SWR-Studio. Ob es für die Fichte-Frösche zum Sieg und somit für den goldenen Pokal gereicht hat, seht ihr am Samstag, den 7. Mai 2022, um 10:45 Uhr bei KiKA und am Sonntag, den 8. Mai 2022, um 6:05 Uhr im Ersten. Also schaut rein und seid gespannt!

Bereits im Herbst wurde innerhalb der Klasse ein "Casting" durchgeführt, um die Spielekinder auszuwählen. Auch in den letzten Wochen liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Es wurden Plakate gebastelt und ein gemeinsames Gruppen-T-Shirt mit dem Gruppensymbol "Frosch" entworfen. Im Studio angekommen fand für unsere Fichte-Schülerinnen und -Schüler zunächst die Generalprobe statt. Hier wurde der Ablauf der Sendung durchgesprochen und alle Spiele zunächst gemeinsam getestet. Es war sehr spannend einmal live hinter die Kulissen einer Fernsehsendung zu schauen! Nach einer kurzen Pause startete dann die Aufzeichnung der verschiedenen Spiele, bei denen das Team Frösche aus dem Fichte-Gymnasium wertvolle Notbremsen für den Abschlussritt auf dem Tigerentenrodeo sammeln konnte. Das gegnerische Team aus der Drais-Gemeinschaftsschule in Gernsbach lieferte sich einen Wettkampf Kopf an Kopf mit den drei Fichte-Schülerinnen und -Schülern, sodass es bis zum Ende spannend blieb. Angefeuert wurden Alice, Larissa und Julian von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern der Klasse 5b, die im Klassenzimmer per Live-Schalte ins Studio geschaltet wurden und so mitfiebern konnten. Der Besuch des SWR-Studios und die Teilnahme an der Sendung war ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis.

Es hat allen großen Spaß gemacht – ob live im Studio oder per Live-Schalte im Klassenzimmer.  Man