Krieg in der Ukraine: Wir wollen helfen!

In Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern über den Krieg in der Ukraine ist deutlich geworden, wie sehr die momentane Situation viele beschäftigt, beunruhigt und besorgt. Es wurde von Seiten der Schülerinnen und Schüler oft der Wunsch geäußert, auch als Schulgemeinschaft etwas zu tun, zu helfen und solidarisch zu sein. Es kamen einige Ideen auf, von denen wir nun zwei umsetzen möchten: Sammeln von Sachspenden für Menschen in der Ukraine und Geflüchtete, die in Karlsruhe angekommen sind, sowie Geldspenden.

Für Rückfragen und als Ansprechpartnerinnen für all diejenigen, die tatkräftig mithelfen möchten, stehen Frau Mangei (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) und Frau Naujock (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) zur Verfügung.

Für Details siehe:

1) Sammeln von Sachspenden

Das Karlsruher Hilfswerk uneson bringt Sachspenden in die Ukraine (siehe BNN vom 7. März 2022). Die Geschäftsführerin Frau Sahin hat für uns eine Liste erstellt, was in Karlsruhe angekommene Flüchtlinge und Menschen in der Ukraine dringend benötigen (s. unten).

All die auf der Liste genannten Gegenstände werden vom 18.- 23. März 2022 jeweils von 7.30 Uhr bis Unterrichtsbeginn im Raum 029 entgegengenommen und am 24. März an uneson übergeben.

Einen Tag später soll ein Teil der gesammelten Güter dann bereits in die Ukraine gebracht werden. Der andere Teil geht an die in Karlsruhe angekommenen Mütter mit ihren Kindern, die von uneson mit dem Nötigsten versorgt werden. Fr. Sahin berichtete davon, dass bereits jetzt 30 Kinder aus der Ukraine unter der Woche im Lernfreundehaus den Tag verbringen und die Anfrage täglich wachse.

2) Geldspenden

Natürlich freuen sich Fr. Sahin und ihr Team auch über direkte Geldspenden unter dem Stichwort „Ukraine – Familienhilfe – Fichte-Gym.“

Spendenkonto:

BIC: KARSDE66XXX

Auch die SMV möchte durch einen regelmäßigen Kuchenverkauf Spenden sammeln. Der erste Termin steht bereits fest: Die Klasse 5a verkauft am Donnerstag, den 17. März 2022, in der ersten großen Pause Kuchen auf dem Pausenhof. Die hier gesammelten Spenden gehen an uneson.

Bedarf von uneson an Spenden:

• Schlafsack, Isomatten
  • Powerbank zum Aufladen von Mobiltelefonen
  • Funktionierende Mobiltelefone
  • Pampers (alle Größen)
  • Kinderessen / Breie / Milchpulver
  • Damenbinden, Shampoo, Duschgel, Deos, Zahnbürsten / Zahnpasta
  • Konservendosen (Dosenfleisch, Fisch, Bohnen)
  • Süßigkeiten, Müsliriegel, Energieriegel
  • Desinfektionsmittel
  • Gummihandschuhe
  • Gaskocher
  • Outdoor / Trekkingausrüstung
  • Thermosflaschen
  • Festes Trekking Schuhwerk in allen Größen ab 38
  • Dicke Socken
  • Taschenlampen (mit Rotlicht bevorzugt)
  • Kinderwagen/Buggy
  • Walky Talky´s (z.B. Motorola – kein Kinderspielzeug)
  • Reisetaschen

Zum Sortieren der Spenden im Fichte-Gymnasium benötigen wir vor allem große Kartons bzw. Umzugskartons.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!