• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Über den Dächern Karlsruhes: Herr Wehrmann erklärt

Über den Dächern Karlsruhes: Herr Wehrmann erklärt

Wie auch alle anderen 5. und 6. Klassen des Fichte-Gymnasiums, hatte die Klasse 6c heute die Möglichkeit einer privaten Führung durch Herrn Wehrmann auf das Dach unseres historischen Schulgebäudes.

Doch die Dachbesichtigung war für unsere Unterstufenschülerinnen und -schüler nicht ganz umsonst, sondern musste sich durch das richtige Beantworten von Fragen von der Schulleitung zur Historie des Fichte-Gymnasiums zunächst als Klasse "verdient" werden: Wer oder was ist Namensgeber unserer Schule? Wie heißt Herr Fichte mit Vornamen? Was hat Johann Gottlieb Fichte mit Kant zu tun? Und welche Art von Fragen beantworten Philosophen?

Das Quiz erfolgreich bewältigt, freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c auf den sonnigen Blick vom Dach des Fichte-Gymnasiums. Oben angekommen wurde zunächst die Aussicht genossen, das eigene Zuhause aufgespürt, der ein oder andere Hinterhof neu entdeckt sowie die Gelegenheit eines Klassenfotos über den Dächern Karlsruhes genutzt. Anschließend ließ Herr Wehrmann bekannte Gebäude und Kultureinrichtungen der Stadt den vier verschiedenen Himmelsrichtungen zuordnen und erzählte – mit Blick auf das Dach unserer historischen Sporthalle – von der besonderen Bedeutung dieses Ortes im Jahre 1899, wo Rahel Straus als erste Frau Deutschlands eine Abiturrede hielt. In diesem Zusammenhang wurde auch die Gründung des ersten privaten Mädchengymnasiums im Jahres 1893 thematisiert. Unter der Leitung von Hedwig Kettler gründete der Verein Frauenbildungsreform am 16. September 1893 das erste private Mädchengymnasium, das 1898 städtisch wurde und ab dann der Höheren Mädchenschule in der Sophienstraße 14 angegliedert war. 

Herr Wehrmann versprach der Klasse, dass sie noch einmal aufs Schuldach gehen dürfen und zwar im Jahr ihres Abiturs, wenn sie ihn daran erinnern.

Mit diesem besonderen Versprechen in der Tasche, was sie ganz sicher nicht vergessen werden, kehrten die Schülerinnen und Schüler mit strahlenden Gesichtern zurück ins Klassenzimmer

Siehe auch nähere Informationen zur Historie des Fichte-Gymnasiumsför