Escape-Room-Event in der Homeschooling-Zeit

Zur Gemeischaftsbildung während der Homeschoolingphase und um Abwechslung zu haben nahmen wir, die Klasse 9a, am 15. April 2021 an einem virtuellen Escape-Room teil.

In Gruppen von je vier bis sechs Schülern traten wir per Link und Anmeldedaten in dem virtuellen Escape-Room in Gruppen gegeneinander an. Es ging darum, möglichst schnell knifflige Rätsel rund um den millionenschweren Aurora-Diamanten zu lösen. Das Ganze während wir in BreakOut-Rooms über Teams telefonierten und eine Person, welche den Link bekommen hatte, ihren Bildschirm für die anderen teilte. Dabei mussten unter anderem durch blinkende Lampen Morse-Codes entschlüsselt, geheime Telefonnummern mittels Periodensystem herausgefunden und das Geheimnis um einen rätselhaften Instagram-Post aufgedeckt werden. Eine Doppelstunde, die große Pause eingeschlossen, hatten wir dafür Zeit, wer wollte, konnte auch nach dem Unterricht mit der Gruppe weiterspielen. Einen eindeutigen Gewinner gab es am Ende des Spiels zwar nicht, aber, umso wichtiger, alle hatten großen Spaß beim Lösen der Mysterien. Die Zeit verging wie im Flug dank der anspruchsvollen Aufgaben, bei denen man auch etwas lernen konnte.

Organisiert worden war diese Aktion von der Schulsozialarbeiterin Frau Kaiser und unserer Klassenlehrerin Frau Naujock. Vielen Dank an die beiden für das gelungene Erlebnis, dass wir auch anderen Klassen nur empfehlen können!

Carola Bartholme, Kl. 9a