Die KarlsBeratung klärt auf, wiederholt und vertieft: KI-Workshop am Fichte-Gymnasium

Um unsere Schülerinnen und Schüler der Kursstufe I gezielt auf die besonderen Anforderungen der Oberstufe vorzubereiten, gaben Martin Bartos und Jannik Leibersperger, Mitglieder der studentischen Unternehmensberatung der Karlshochschule (KarlsBeratung), heute Morgen einen zweistündigen Workshop für die gesamte Kursstufe I. Ziel war es, die Themen des Methodentrainings zur strukturierten Vorbereitung und Durchführung einer GFS, aus den Klassenstufen 7 und 9, zu wiederholen, zu vertiefen und mit neuen Aspekten zu vernetzen. Der Schwerpunkt lag allerdings nicht nur auf dem wissenschaftlichen Arbeiten und dem Präsentationstraining. Themen wie "Zeitmanagement und Selbstorganisation" zur umfangreichen Vorbereitung auf das Abitur sowie „Abi, was dann?“ wurden gemeinsam mit den beiden studentischen Referenten thematisiert und diskutiert. So fanden auch wesentliche Aspekte wie „Bewerbung an der Universität“, „spezielle Sprachnachweise“ und das „Auswahlverfahren der Hochschulen“ Einzug in den Workshop.

Es war ein unheimlich interessanter Vormittag, der unseren Schülerinnen und Schülern dynamische und nachhaltige Herangehensweisen eröffnet und Einblicke in innovative Ansätze und Ideen geboten hat.

Abgerundet wird der Workshop mit einem aufbauenden Recherchetraining in der Badischen Landesbibliothek, das unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Deutschlehrern in den nächsten Wochen absolvieren werden.    bus / för