CO2-Ampeln

Als Antwort auf die speziellen Bedingungen, die die Coronapandemie für den Unterricht mit sich bringt, werden in diesem Schuljahr im NwT-Unterricht in der 10. Klasse CO2-Ampeln gefertigt. Sie sollen dazu beitragen, das Lüften der Unterrichtsräume zu optimieren.

Nach Anregung aus der Elternschaft wird ein Bausatz, bestehend aus einem Microcontroller, einem Touch-Display und einem CO2-Sensor durch Schülerinnen und Schüler zusammengesetzt und in Betrieb genommen. In diesem Zusammenhang erlernen die Schülerinnen und Schülerinnen nicht nur das Löten von Platinen, sondern sie setzen sich auch mit den Konzepten der Sensorik auseinander und können den für die Funktion des CO2-Sensors nötigen Programmcode nachvollziehen. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler zielsicher erklären, warum man überhaupt lüften soll und was der CO2-Gehalt in der Luft mit Aerosolen und Viren zu tun hat.

Die CO2-Ampeln sollen in Klassenzimmern installiert und durch Schülerinnen und Schüler betreut und gewartet werden.