Das Forschungslabor geschlossen? Macht nichts! Wir holen es zu uns nach Hause.

Das Fach Chemie in besonderer Weise in der „Schule von daheim“ zu erleben, war den Schüler*innen der Klasse 9d in den Lehr-Lern-Laboren der Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe und Heidelberg (Im Fachbereich Chemie bei Frau Syskowski) mit Unterstützung von Frau Cedzich am Donnerstag und Freitag, den 25. und 26. Juni 2020 möglich.

Aktuell stellen die Lehr-Lern-Labore für Schüler*innen eine digitale Möglichkeit dar, in einem virtuellen Raum einem Onlineunterricht, veranstaltet durch Studierende, beizuwohnen. Zu Beginn dieser Onlinestunde lernten sich sowohl die Schüler*innen als auch die Studierenden dadurch kennen, dass jeder über den Grund für seine Begeisterung für das Fach Chemie sprechen konnte.

Anschließend begann die Erarbeitungsphase. Dazu führten die Studierenden bei sich daheim vor laufender Kamera Reaktionen - platziert im Alginatbällchen - durch. Alginatbällchen sind den Schüler*innen als Bubble-Tea-Bällchen aus dem beliebten Modegetränk bekannt gewesen.

Vor dem eigentlichen Versuch mussten zunächst Alginatbällchen aus Natriumalginat, dem Natriumsalz der Alginsäure, daheim von den Studierenden hergestellt werden. Nach dem Zutropfen der wässrigen Lösung in eine Calciumsalz-Lösung bildet sich ein schwerlöslicher Calciumalginatmantel um einen noch flüssigen Kern.

Konkret entstanden Bällchen mit Blaukraut-Indikator im Kern. Mit ihnen wurde die Veränderung der Farbe des Indikators je nach pH-Wert des umgebenden Mediums untersucht.

So wurden die Begriffe der Säure-Base-Chemie gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet.

Aufgrund der räumlichen Distanz und des lediglich digitalen Angebots wurde dazu das Veranschaulichen von Reaktionen und Ergebnissen mithilfe von Farben in den Vordergrund gestellt.

Als Feedback wurde von Seiten der Schüler*innen besonders hervorgehoben, dass das Live-Experimentieren Ihnen besonders positiv in Erinnerung bleiben wird.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Syskowski und ihre Studierende für diese beiden informativen Vormittage.

Am 16. und 17. Juli werden zwei achte Klassen des Fichte-Gymnasiums auch dieses digitale Angebot nutzen. Wir freuen uns darauf!