Fichte Streicher „Spruce String Teens“ zusammen mit der „Halben Meter Band“ beim 22. länderübergreifenden EuroMusique Festival in Rust

Über 40 Kinder performen bei Kaiserwetter Rockprogramm im Europapark

43 junge Instrumentalisten der Spruce String Teens aus Karlsruhe (Leitung Cornelia Klose) und der Halben Meter Band aus dem Kinzigtal (Leitung Peter Weiner) präsentierten am Mittwoch, 21.06.23 ihr rockiges Programm auf der Bühne des Globe Theatre im Europapark Rust.

Das EuroMusique Festival steht für die Begegnung von jungen Musikern aus drei Ländern und die Kooperation von Musikgruppen untereinander, gesucht werden immer besonders attraktive Musikbeiträge, die für die Parkbesucher eine Bereicherung darstellen.

Beworben hatten sich die Fichte Streicher zusammen mit den Halben Metern beim Kultusministerium. In diesem Jahr wurde aus einer extrem großen Zahl von Bewerbungen ausgewählt, wer teilnehmen durfte. Die bereits längerwährende Kooperation zwischen dem Fichte Gymnasium Karlsruhe und der Musikschule Offenburg Ortenau konnte hier ein weiteres Mal überzeugen.

Und so ging es am frühen Mittwochmorgen für alle um 6:45 Uhr los, nachdem der Bus gemeinsam mit Instrumenten, Notenpulten und Equipment beladen worden war.

Vor Ort wurde alles ins Globe Theatre getragen und in Windeseile aufgebaut, denn die Konzertbeiträge waren passgenau zwischen die Vorführungen des Globe Theatre eingeplant worden und die Regiezeiten entsprechend kurz.

Mit Schlagzeug, Percussion, Streichinstrumenten und Gesangssolisten wurde das gemeinschaftliche Programm, unter anderem mit den Titeln Eye Of The Tiger, In The Army Now und Rock me Amadeus klangmächtig performt, die Idee dazu hatten die beiden Lehrer Weiner und Klose, die auch für alle Stücke die speziell für das Event hergestellten Musikarrangements geschrieben hatten.

Vielfältig und abwechslungsreich wurden die Beiträge gestaltet, die Geigensolisten waren Yassine Slimani, 7a, Franziska Retzer und Miriam Richard, 6a, Sophia Koch, 6d, sowie Arien Binar und Sara Slimani, 5a, das Cellosolo spielte Paula Wittmann, 6d. Außerdem gab es ein Gesangssolo von Oscar Lemasson, 7a und das irische Reel wurde von Sara Slimani, 5a, solistisch getanzt. Zudem sorgten die Halben Meter mit wechselnden Solisten am Drumset und mit faszinierendem Linedrumming für Rockfeeling und Power und ließen die Halle ein ums andere Mal erbeben.

Fantastische Stimmung und begeisterter Applaus begleiteten das über halbstündige Programm, das an diesem besonderen Tag das Showprogramm im geschichtsträchtigen Theaternachbau von Shakespeares Hausbühne ergänzte.

Die Streicher und Solisten des Fichte-Gymnasiums Karlsruhe hatten hier den ersten externen Auftritt unter dem Namen „Spruce String Teens“ und bewältigten die Spielsituation auf der fremden Theaterbühne bravourös.

Für die Halben Meter, die in der Offenburger Region seit langem in den Medien präsent sind, war es eine weitere Spielstätte, die sie erobern konnten. Die aus ambitionierten jungen Schlagzeugern bestehende Gruppe hat in den letzten Jahren schon bei zahlreichen bundes- und landesgeförderten Konzerten der Band NENYA viel positives Feedback geerntet.

Mit dem musikpädagogischen Konzept, ausgefeilte Rock- und Pop-Arrangements für Streicher und Drums zu erstellen und eine moderierte Bühnenshow zu präsentieren, haben Frau Klose und Peter Weiner seit Jahren mit externen Partnern erfolgreich zusammengearbeitet, darunter auch EnBW, Radio OHR, verschiedenen Kulturämtern und diversen Stadtmarketings. Schön, dass es nun auch zur zweiten Zusammenarbeit mit dem Europapark Rust gekommen ist, zumal Frau Klose als Violinistin dort schon häufig bei diversen TV-Showaufzeichnungen für Dito Multimedia tätig war und eine langjährige Bindung an den Park hat.

Besonders schön, dass die Streicher durch den Spendentopf des Fichte Night Of The Proms-Konzerts ein Drittel der Fahrtkosten selbst verdient hatten. So konnte jede(r) spüren, wie sehr sich ein persönlicher Einsatz lohnt und wie sehr dieser die gesamte Gruppe stützt. Ein großer Dank gilt auch Herrn Weiner und Frau Klose, die die Komponenten ihrer eigenen PA für die Beschallung zur Verfügung stellten und auch den gesamten Aufbau im Vorfeld im Globe Theatre und zu Hause gecheckt hatten, um vor Ort schnell genug aufbauen zu können. Herzlicher Dank geht auch an Frau Mesri, die als Begleiterin Film- und Bildaufnahmen gemacht hat und an Herrn Schilberg, der die Veranstaltung vom Kabel bis zum Stimmwirbel betreut hat.

Alle Mitwirkenden, Begleiter und Eltern, die die komplette Anlieferung, Aufbauarbeit und Tontechnik unterstützt hatten, konnten als Belohnung im Anschluss noch eine entspannte Zeit im Park genießen, der an diesem Tag mit Temperaturen wie im alten Rom für eine gelöste Atmosphäre und beste Sommerstimmung sorgte.

Für mehr Informationen siehe: https://www.schwarzwaelder-post.de/region/kinzigtal/2023/06/halbe-meter-band-und-spruce-stringteens-rocken-das-globe-theater/120006