Besuch einer Probe zum "Freischütz" in Ettlingen

Am Freitag, den 26.05.2023, besuchten die Klassen 7a und 7b von der 2. bis zur 6.Stunde die Proben der romantischen deutschen Nationaloper "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber. Diese wird dieses Jahr bei den Schlossfestspielen mit SolistInnen und einem Bürgerchor in Ettlingen aufgeführt. Es war für alle ein besonderer Ausflug, denn wir hatten uns im Vorfeld mit der Oper beschäftigt. Es war spannend zu sehen, wie viel Zeit und Arbeit in eine einzige Szene gesteckt werden muss. Die SängerInnen wiederholten einzelne Sequenzen mehrmals, bis die Regiseurin zufrieden war.

Nach den Proben durften wir der Intendantin Solvejg Bauer und den SängerInnen, die teilweise noch GesangsstudentInnen sind, viele Fragen stellen. So wollten wir beispielsweise wissen, wie lange man sich auf eine Rolle vorbereiten muss oder was passiert, wenn eine Sängerin oder ein Sänger kurz vor der Aufführung erkrankt. Dabei erzählte die Intendantin auch, sie wolle mit dem jungen Ensemble mehr Menschen für Opern begeistern. Es sei ohnehin immer schwieriger Menschen für die Kulturbranche zu faszinieren. Allerdings blickt sie optimistisch auf die kommende Premiere des „Freischütz“ am 22. Juni 2023. Insgesamt war es ein abwechslungsreicher Tag, der allen Spaß gemacht hat.

Ein besonderer Dank gilt unseren Musiklehrern Herr Schillberg, der diesen Ausflug organisiert hat, und Frau Steinmetz.

Sofia Schäfer, 7a