Projekttag der SMV: 125 Jahre erstes deutsches Mädchengymnasium

Anlässlich unserer diesjährigen Jubiläumsfeier stellte die SMV den von ihnen organisierten Projekttag unter das Motto "125 Jahre erstes deutsches Mädchengymnasium". So wurde das Fichte-Gymnasium heute, am 12. April 2018, um 125 Jahre zurückversetzt. Wir befinden uns also im Jahr 1893.

8.15 Uhr: Passanten in der Sophienstraße werfen sich verwunderte Blicke zu. Fichte-Schülerinnen laufen in Röcken und weißen Blusen mit Lederschuhen auf das Schulgebäude zu. Fichte-Schüler tragen Anzüge, Hosenträger, Baskenmützen und freuen sich auf einen außergewöhnlichen Schultag.

8.20 Uhr im Fichte-Gymnasium Karlsruhe: Unser Schulleiter, Herr Wehrmann, begrüßt jede Schülerin und jeden Schüler persönlich mit einem Handschlag.

8.30 Uhr: Plötzlich wird das alte Fichte-Gebäude mit Gesang erfüllt. Der Chor der Fichte-Lehrerinnen unter der Leitung von Frau Klose marschiert in imposanter Kleidung, „The March of the Women“ singend, durch die Gänge.

8.35 Uhr: Der Unterricht beginnt. In fünf verschiedenen Stationen erhält jede Klasse einen Einblick in das damalige Schulleben. So wird Quadrille, langsamer Walzer und Lindy Hop getanzt, Schlüsselanhänger und Federmäppchen genäht, Lesezeichnen bestickt, Sütterlinschrift geübt, Fußball mit alten Lederbällen gespielt und mit Kohle gezeichnet. Außerdem wird den Klassen ein von der SMV selbst gedrehter Kurzfilm über die Geschichte des Fichte-Gymnasiums gezeigt und bei einem Quiz interessantes Wissen über die Geschichte der Frauenbildung und die heutige Situation vermittelt. Zudem werden in den Pausen Spiele von früher (Seil, Murmeln, etc.) angeboten. Neben all dem Spaß wird es allerdings auch ernst. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die strengen Schulregeln am eigenen Leib zu spüren: Mädchen und Jungen sitzen getrennt und aufrecht, die Hände liegen auf dem Tisch, die Füße stehen parallel auf dem Boden, es wird nicht Umhergegafft und wenn man aufgerufen wird, muss man aufstehen.

Der Unterrichtstag war für alle ein beeindruckendes Erlebnis, das viele mit Nostalgie erfüllte, für Zeiten, die sie nie erlebten. Ein großer Dank geht an alle Beteiligten sowie insbesondere an alle Schülerinnen und Schüler der SMV, die gemeinsam mit ihren Verbindungslehrern, Frau Eckert und Herrn Gudernatsch, einen großartigen Tag unter dem Motto „125 Jahre erstes deutsches Mädchengymnasium“ auf die Beine gestellt haben.