Unsere Drittortbegegnung in Berlin im Januar 2018

En français: Notre rencontre en tiers lieu à Berlin en janvier 2018

Dank des DFJW konnten 28 Schülerinnen und Schüler des Fichte-Gymnasiums Karlsruhe 18 Schülerinnen und Schüler des Lycée Lambert aus Mulhausen in Berlin vom 8. Januar 2018 bis 12. Januar 2018 begegnen.

Was wir dort taten:

Unser unvergesslicher Aufenthalt in Berlin begann mit dem Besuch verschiedener Orte. Wir waren unter anderem am Brandenburger Tor, am Potsdamer Platz etc. Die Eastside Gallery hat bei manchen Schülern für Gänsehautmomente gesorgt.

Am Dienstagnachmittag besuchten wir das Reichstagsgebäude. dort nahmen wir den Aufzug zur Glaskuppel. Oben angekommen erstreckte sich ein atemberaubender Blick über die Dächer Berlins

Im Kino haben wir den Film „ Aus dem Nichts“ geschaut. Wir waren zu früh am Kino und wir mussten 1 Stunde bis 21 Uhr warten bis der Film begann. Der Film war sehr interessant und er hat uns beeindruckt.

In der « Alten Nationalgalerie » konnten wir die Galerie in Gruppen in 1h 30 besichtigen. Die romantische und impressionistische Kunst hat uns beeindruckt, ein romantisches Gemälde mit einem Kamel besonders.

Mittwochs haben wir Hohenschönhausen, ein ehemaliges Stasi-Gefängnis besucht. Dort haben wir eine Führung eines Zeitzeugen, welcher selbst einmal im Gefängnis Hohenschönhausen war. Dieser erzählte uns seine Geschichte und demonstrierte uns die psychischen Foltermethoden der Stasi. Dieser Bericht war sehr beeindruckend, erschreckend und man könnte sich aufgrund dieses Zeitzeugenberichts wirklich vorstellen, wie es früher einmal war.

Am Donnerstag haben wir das Hamburger Bahnhof Museum besucht. Eist ein äußerst modernes Museum mit viel abstrakter Kunst. Es gab zum Beispiel Steine mit Löchern in ihnen. Der Künstler wollt damit seine Gefühle ausdrücken sowie viele weitere. Es gab eine sehr große Varietät und jedes Kunststück war auf seine eigene Weise einzigartig. Das war eine sehr bereichernde Erfahrung.

Das jüdische Museum war sehr beindruckend, da man durch schmale und verzweigte  Gänge gelaufen ist, welche die Unterdrückung  der Juden im 3. Reich darstellen sollten.  Wir durften in Kleingruppen das Museum erkunden und haben viel über die Geschichte des Judentums gelernt.

Am Donnerstagabend waren wir in der Schaubühne. An diesem Abend wurde das Theaterstück " Der geteilte Himmel " aufgeführt. Zuerst war die Handlung etwas schwer zu verstehen, jedoch wurde sie mit der Zeit klarer.