Das Fichte feiert: 60 Jahre Elysée-Vertrag, 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Ein Fest der Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland? In den Jahren vor 1963, besonders im und unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg, wäre die Antwort gewesen: Undenkbar. Die Erbfeinde, die mehrere blutige, verlustreiche Kriege ausgefochten haben als friedvolle Nachbarn, als „Motor Europas“ gar? Das hätte sich damals vermutlich so gut wie niemand vorstellen können.

Mit umso größerer Bewusstheit und Freude wollen wir dieses Jubiläum mitfeiern! Eine ganze Serie von Veranstaltungen und Aktivitäten haben wir für die Schülerinnen und Schüler geplant. Und es gibt auch zwei öffentliche musikalische Veranstaltungen, zu denen wir schon jetzt die gesamte Fichte-Schulgemeinschaft herzlichst einladen. Bon anniversaire!

Fr., 20.01.23

Internet-Teamwettbewerb des Cornelsen-Verlags

Klassen recherchieren gemeinsam und beantworten Fragen aus 8 deutsch-französischen Themenfeldern

So., 22.01.23

Der offizielle Elysée-Vertragstag

Feiern in Paris und Berlin – Teilnahme freiwillig!

Mo., 23.01.23

„Madame Lapuce“

Gastspiel des Xenia-Theaters für unsere 6. Klassen

Frau Ministerin Schopper beehrt das Fichte-Gymnasium!

Begleitet wird sie von einer hochrangig besetzten Delegation aus Stuttgart, das Ziel: Einblicke in die Arbeit der bilingualen Gymnasien.

6. – 9.02.23

„Deutsch-französische Aktionstage“

Ateliers, vom Centre culturel Karlsruhe, werden in einzelnen Klassen angeboten.

Fr., 10.02.23

„Sous le ciel de Paris et de Berlin »

Chansonabend mit Felicitas Brunke, Mezzosopran im Hedwig-Kettler-Saal

Do., 25.05.23

„Zweierpasch“ – Kooperationsveranstaltung mit dem Substage

Deutsch-französische Hip-Hop-Band, die Rap, Weltmusik, Reggae und sonst noch so einiges integriert.

LAN