Besuch am KIT- Campus Nord

Am 04.10.2018 besuchten wir, die Klasse 10a, den Campus Nord des KIT mit unserer Physiklehrerin Frau Perlwitz; Frau Jachmann hat uns netterweise auf dieser Exkursion begleitet.
Das KIT Campus Nord ist eine Universität und Forschungseinrichtung zugleich. Es ähnelt einem kleinen Dorf und beherbergt viele verschiedene Institute: Von Nanowissenschaften über Meteorologie bis hin zur Teilchenphysik ist nahezu jede Naturwissenschaft dort vertreten.
Als wir am Morgen mit dem Bus dort ankamen, wurden wir von Frau Dr. Geerk-Hedderich, einer Nanowissenschaftlerin begrüßt und bekamen einen Vortrag über das KIT und seine Forschung. Danach durften wir uns in der Cafeteria Tee oder Kaffee und Madeleines oder Äpfel nehmen. Nachdem wir uns gestärkt hatten, zeigte uns Frau Dr. Geerk-Hedderich einen Versuch, bei dem mittels Stickstoffkühlung ein Supraleiter magnetische Effekte zeigte und über einer Magnetplatte schwebte.

Schließlich stiegen wir in einen mit Wasserstoff  betriebenen Bus, der am KIT höchst selbst entwickelt wurde, und wurden zu den Sehenswürdigkeiten des Geländes gefahren. Die „Hauptattraktionen“ waren das Experiment ANKA  (Angströmquelle Karlsruhe), in dem Elektronen auf nahezu Lichtgeschwindigkeit gebracht werden und durch eine Vakuum-Röhre im Kreis gejagt werden, und natürlich KATRIN, das Karlsruher Tritium Neutrino Experiment, welches ein 70 Meter langer Aufbau ist.
In KATRIN lässt man in geringen Mengen das radioaktive Element Tritium zerfallen und versucht, die Masse eines der Zerfallsprodukte, nämlich die des Neutrinos, zu ermitteln. Wird die exakte Masse ermittelt, kann dies die Verleihung des Nobelpreises bedeuten.
Es gäbe noch viel mehr von unserer Exkursion zu erzählen, doch dies lässt sich am besten selbst erleben, zum Beispiel an einem Tag der offenen Tür dort. (Klasse 10a)