Mit Technik Schule gestalten - Das Fichte-Gymnasium bei der Jahrestagung der Junior-Ingenieur-Akademien

Unter dem Leitthema „Mit Technik Schule gestalten“ fand am 17. und 18. April 2015 die Jahrestagung der Junior-Ingenieur-Akademien (JIA) am ZKM in Karlsruhe statt. Als „JIA vor Ort“ war die Junior-Ingenieur-Akademie des Fichte-Gymnasiums natürlich aktiv an der Gestaltung des Tagungsprogramms beteiligt.

So vertraten uns unsere „Junior-Ingenieure" Sonja Rehfeld (Klassenstufe 10) und Tom Mohr (Klassenstufe 9) am Freitag in einer Talkrunde mit Wissenschaftlern und Ingenieuren mit Bravour und stellten unter großem Zuspruch ihre persönlichen Erfolge und die Besonderheiten der JIA am Fichte vor. Sonja und Tom danken wir dafür sehr herzlich! Am Samstag wurde ein Workshop zum Thema „Produktentwicklung Schritt für Schritt“ von Kollegen des Fichte-Gymnasiums angeboten, in dem gemeinsam mit Vertretern des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) und Professoren der Technikdidaktik Methoden und Erfahrungen im systematischen Entwickeln technischer Produkte durch Schülerinnen und Schüler ausgetauscht und diskutiert wurden.