• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Entdecke die Magie der Mathematik: Besuch des Schülerlabors Mathematik am KIT

Am Mittwochnachmittag, den 12. Juli 2023, besuchten 23 Mathematik-begeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7d das Schülerlabor Mathematik am KIT. Dort warteten rund 80 spannende Experimente auf sie, die nicht nur ihr mathematisches Verständnis, sondern auch ihre Vorstellungskraft herausforderten. Durch interaktive Aufgaben wurden auf spielerische Weise mathematische Konzepte erfasst. So konnten meine Schülerinnen und Schüler beispielsweise einen Funktionsgraphen erlaufen, Brücken ohne Leim und Nägel bauen, knifflige Puzzles legen, magische Knoten binden, sich in Spiegelbildern verlieren oder über optische Täuschungen staunen. Es war inspirierend zu sehen, wie sie die Welt der Mathematik entdeckten und mit Begeisterung dabei waren. Um den Ausflug ans KIT in den Worten einer meiner Schüler zu formulieren: "Es war eine 10 von 10." för