Jakob Krentzien gewann zusammen mit vier weiteren Schülerinnen auf Anhieb einen 3. Preis beim Känguru-Wettbewerb 2024. Herr Schütt und Herr Wehrmann waren die ersten Gratulanten bei der Preisübergabe.

Känguru-Wettbwerb 2024

Erstmals gingen auch am Fichte knapp 40 Teilnehmende an den Start und stellten sich den anspruchsvollen Knobelaufgaben. Auf Anhieb gelang es dabei fünf Schüler:innen die begehrten Preisränge zu erreichen und damit unter den jeweils besten 5% ihres Jahrgangs abzuschließen.
Die Schulgemeinde gratuliert Jakob Krentzien (5a), Louise Krüger (5b), Charlotte Bauer (5b), Melike Cermak (6b) und Julia Köhler (7a) zu ihrem hervorragenden dritten Preis. Das Känguru-Shirt für die meisten in Folge richtig gelösten Aufgaben ging dieses Jahr an Julia Köhler, die mit 9 aufeinanderfolgenden Aufgaben den weitesten „Känguru-Sprung“ schaffte.

Knapp 850.000 Schüler:innen haben am diesjährigen Känguruwettbewerb an insgesamt 12.000 Schulen in Deutschland teilgenommen, weltweit waren es über 5,5 Millionen in über 100 Ländern!

Neben der persönlichen Urkunde und einer Broschüre mit Aufgaben und Lösungen mehrerer Altersklassen durften sich dieses Jahr alle Teilnehmenden über das Knobelspiel "Känguru-Akrobaten" freuen.

Die Fachschaft Mathematik dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Einsatz und freut sich schon jetzt auf die Begeisterung, die diesen besonderen Wettbewerb auch im kommenden Jahr wieder begleiten wird. Haltet Augen und Ohren offen, damit ihr es nicht verpasst, wenn das Mathekänguru am 20. März 2025 zum zweiten Mal am Fichte vorbeischauen wird!

Ansprechpartner: Herr Schütt und Herr Grund

PS.: Für alle, die sich Aufgaben und Lösungen ansehen oder nächstes Jahr vielleicht sogar selbst teilnehmen möchten, bietet die Website des Känguru-Wettbewerbs unter https://www.mathe-kaenguru.de ein gut sortiertes Aufgabenarchiv und alle nötigen Informationen.

PPS: Das Mathekänguru erblickte 1978 in Australien das Licht der Welt. In Deutschland wurde es erstmals 1995 an drei Berliner Schulen gesichtet und begeistert seither Schülerinnen und Schüler aller Alterstufen und Schularten. Aufgrund der genialen Mischung aus ansprechenden Aufgaben und einfacher Multiple-Choice-Struktur müssen Rätselfreunde ihre Gedankengänge und Rechnungen nicht dokumentieren und können sich so ganz auf das schnelle Lösen der teilweise äußerst anspruchsvollen Aufgaben konzentrieren. Mittlerweile genießt das Känguru bereits Kultstatus, mit ca. 970.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde in Deutschland 2019 ein Rekord aufgestellt.
Nach Corona hat sich die Anzahl bei ca. 850.000 stabilisiert und wächst wieder.