Übergabe des Friedensmantels als Zeichen der Hoffnung

Kinderhilfswerk Uneson führt das Patchwork-Projekt "Friedensmantel" mit dem Fichte-Gymnasium weiter

Seit Dezember 2022 arbeiten Schülerinnen und Schüler des Fichte-Gymnasiums stufenübergreifend an dem Projekt "Friedensmantel", welches das Kinderhilfswerk Uneson unter der Leitung von Jasmin Sahin vor über 20 Jahren begonnen hat. Ziel war es, dem Thema "Frieden in der Welt" und damit dem friedvollen Miteinander mit gemeinsamen, kulturübergreifenden Werten eine Plattform zu geben. Seit Beginn des Projektes im Jahre 2002 haben, neben deutschen Kindern, schon über 19.000 Kinder aus den unterschiedlichsten Ländern mitgewirkt – das Ergebnis: ein interkultureller Schutzmantel des Friedens. Der ca. 70 Meter lange Mantel ist nun wieder im "Lernfreundehaus" Karlsruhe und wächst als "Geschwistermantel" an Karlsruher Schulen weiter.

Mit Kriegsbeginn in der Ukraine wollten auch die Schülerinnen und Schüler des Fichte-Gymnasiums etwas tun, um ihren Beitrag zu einem friedvollen Miteinander zu leisten. So setzten sie sich insbesondere im Religions- und Ethikunterricht mit dem Thema "Frieden" auseinander und ließen gemeinsam – im Sinne eines interkulturellen Miteinanders und der Vielfalt – einen schuleigenen "Geschwistermantel" entstehen. In Kooperation mit der Religions- und Ethikfachschaft des Fichte-Gymnasiums wurden einzelne Stofffetzen gestaltet und im Anschluss mit der Unterstützung der geflüchteten Kinder des "Lernfreundehauses" zusammengenäht.

Heute, am 2. Mai 2023, übergaben Schülerinnen und Schüler des Fichte-Gymnasiums symbolisch für die gesamte Fichte-Schulgemeinschaft im Rahmen eines Festakts am "Lernfreundehaus" Karlsruhe bereits gestaltete Stoff-Flicken an Vertreter des Lessing-Gymnasiums und der Tulla-Grundschule. In diesem Rahmen gaben Fichte-Schülerinnen und -Schüler gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Simone Naujock einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des schuleigenen "Geschwistermantels". Ralf Wehrmann, Direktor des Fichte-Gymnasiums, betonte seine Begeisterung und die Relevanz des Projektes. Stadtrat Lüppo Cramer überbrachte in diesem Zusammenhang Grüße von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, der die Schirmherrschaft für dieses zusammenschweißende Projekt übernommen hat. Untermalt wurde die feierliche Übergabezeremonie durch den zauberhaften Gesang von Fichte-Schülerin Alis Bukarova (K1), die von Willy Franz (K1) am Klavier begleitet wurde. Ein ganz besonderer Moment verschaffte uns der Chor aus den Klassen 5a und 5c des Fichte-Gymnasiums, die mit dem Lied A song for peace and harmony und der Unterstützung ihrer Musiklehrerinnen Christiane Hermatschweiler und Katrin Steinmetz eine ganz besondere Stimmung entstehen ließen.

Im Jahr 2024 ist ein Zusammentreffen aller Geschwistermäntel angedacht. Wir freuen uns bereits jetzt auf den dabei entstehenden Friedensmantel als Zeichen großer Hoffnung.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden, die in den letzten Monaten fleißig Stoff-Flicken bemalt, gestaltet und zusammengenäht sowie am heutigen Tag ihren Teil für eine gelungene Feier beigetragen haben – sei es im Rahmen von kleinen Vorträgen, musikalischen Einlagen oder durch das Bereitstellen der Technik. Ein großer Dank gilt neben Simone Naujock, die den Friedensmantel ans Fichte-Gymnasium gebracht und ihn mit Leben gefüllt hat, Jasmin Sahin und den geflüchteten Kindern des "Lernfreundehauses", die uns auf das Herzlichste in den unterschiedlichsten Sprachen willkommen hießen und sich mit großem Engagement für eine bessere Welt einsetzen. för