Chinesisch-AG erstellt einen Chinesischen-Kalender

Wenn bei uns am 31.12 das neue Jahr gefeiert wird, ist in China keineswegs schon Neujahr. Das liegt daran, dass in China der chinesische Mondkalender, auch als Bauernkalender bekannt, benutzt wird. Der chinesische Mondkalender ist eine Mischung aus Mond- und Sonnenkalender. Der Mondkalender orientiert sich am Mond und hat ungefähr 29,5 Tage und der Sonnenkalender ist der in Deutschland übliche Kalender. Seine wahre Bezeichnung lautet auf Deutsch "Kalender der Xia-Dynastie", was so viel bedeutet wie "Kalender des Gelben Kaisers". Der Kalender wird für die Berechnung der traditionellen Feste in China genutzt, wie zum Beispiel das Frühlingsfest, welches am 1. Tag des 1. Monats, sehr groß gefeiert wird. Dieser Tag entspricht dem 21.01 wenn man sich an unserem üblichen Kalender orientiert. Dies ist der Jahresanfang und das Jahresende. Jedem Jahr wird ein Tier zugeordnet, beispielsweise wie: Ratte, Ochse oder Hase.

Insgesamt gibt es 11 verschiedene Tiere. Außerdem werden den unterschiedlichen Tieren eigene Eigenschaften zugeschrieben, die auf den Charakter des Menschen schließen. 2023 ist das Jahr des Hasens. Die Tierzeichen wiederholen sich alle 12 Jahre, sprich da dieses Jahr 2023 das Jahr des Hasens ist, war es das schon 2011 und wird es auch 2045 der Fall sein. Als Frau Wang, die Leitering der Chinesisch-AG, mich fragte, ob ich ein Bild malen könnte um damit einen Teil eines Kalender zu entwerfen, habe ich sofort zugestimmt. Der Kalender sollte eine Zusammenarbeit der Mitglieder der Chinesisch-AG werden. Man konnte sich aussuchen, ob man ein Bild von der Chinesischen Mauer malen mochte oder eines von der Terrakottaarmee, Pandas oder etwas typisch Chinesischem. Insgesamt haben neun Schülerinnen und Schüler 12 Bilder für den Kalender gemalt. Außerdem wurde zu jedem Bild auch ein kleiner Text geschrieben, der sich auf das jeweilige Bild bezieht. Überreicht wurde der Kalender, als wir unsere Zertifikate für das Bestehen der HSK 1 Prüfung bekamen.

Sonnwin Franz, 8c