Uncategorised

Besuch der Dachterrasse des Fichte

Bei unserer Einschulung hat Hr. Wehrmann uns versprochen, Ende des Schuljahres mit uns auf die Dachterrasse zu gehen. Am 24.6.2024 war es dann so weit! Herr Wehrmann ist zu uns in die Klassenlehrerstunde gekommen, hat mit uns über das Fichte gesprochen und ist dann mit uns durch die sonst streng verschlossene Tür auf die Dachterrasse gegangen. Oben angekommen hatten wir einen fantastischen Blick und konnten uns gar nicht satt sehen.

Danke für dieses besondere Erlebnis! Von Camille Lemasson & Gabrielle Herfray Klasse 5a

Der Countdown läuft: 24h-Lauf für Kinderrechte

Auch in diesem Jahr findet wieder der 24h-Lauf für Kinderrechte statt. Am Wochenende vom 6/7. Juli 2024 wird das Fichte-Gymnasium – organisiert durch unsere engagierte SMV, Herrn Holzbach und Frau Gabat – von 16-16 Uhr auf dem Platz der Turnerschaft Mühlburg 1861 e.V. gegen andere Schul- und Firmenteams antreten und als "Fichte-rennt-Team" möglichst viele Runden rennen, um Spenden für einen guten Zweck zu sammeln.

Wir waren im letzten Jahrzehnt immer vorne mit dabei, meistens ganz vorne… Wir hoffen natürlich auch in diesem Jahr daran anknüpfen zu können.

Dafür brauchen wir EURE Unterstützung! Also seid dabei, schnappt euch eure Familie, Freunde und Verwandte und lauft mit UNS für Kinderrechte!   för

Alumniführung: Abiturjahrgang 2000

Alumniführung: Abiturjahrgang 2000

Am Samstag, den 11.5., war der Abiturjahrgang 2000 zu Gast am Fichte-Gymnasium, viele des Milleniumjahrgangs waren nach mehr als 20 Jahren zum ersten Mal wieder an ihrer alten Schule. Um die 20 Abiturientinnen und Abiturienten wurden durch das inzwischen doch etwas anders aussehende Schulgebäude geführt und sie freuten sich sehr, einander wiederzusehen.

Ein Gedicht über meine Klasse 8d!

Die Klasse 8d – Chaotisch und kunterbunt

😊

In der 8d ist es chaotisch und kunterbunt,
und das hat auch seinen guten Grund.
Jeder hier ist einzigartig und verschieden,
sodass wir nur durch unsere Vielfalt siegen!

Pia-Sophie ist gefühlvoll und hilfsbereit,
leiht mir gern ein Blatt aus,
aber mittlerweile tut’s mir leid.
(Dafür riesengroßen Applaus!)

Genauso wie Pia-Sophie,
sind auch Frida, Sofia und Leonie.
Sie bereichern die ganze Klasse,
und genau das ist das krasse!

Alumniführung des Jahrgangs 1999

Alumniführung des Jahrgangs 1999

Am Samstag, den 20.4.2024, war der Abiturjahrgang 1999 zur Feier seines 25-jährigen Jubiläums zu Gast an seiner alten Schule. 13 Schülerinnen und Schüler waren da und wollten eigentlich nur einmal kurz ins Haus schauen. Es wurde dann aber doch länger, weil einige seit 25 Jahren auch nicht mehr am Fichte waren und dementsprechend neugierig waren, was sich denn so alles verändert hat. Und natürlich gab es da einiges, vom Brückenbau bis zum neugestalteten Schulhof, den brandneuen Physik- und Chemiesälen bis hin zum Lehrerzimmer. Erstaunt stellte man vor der Bilderwand des Kollegiums fest, dass von den alten Lehrerinnen und Lehrern des Jahrgangs tatsächlich niemand mehr im Dienst ist. Nur Herrn Müller, unseren Hausmeister, kannte die Gruppe noch. Nach fast zwei Stunden wurde noch der Kunstraum im Keller und der Fahrradkeller besichtigt, bevor man sich schließlich auf den Weg machte, um den Tag noch gemütlich ausklingen zu lassen. In fünf Jahren, zum 30-jährigen Jubiläum, will man wieder vorbeikommen. Scr