Ehrung des Fichte-Gymnasiums: MINT freundliche Schule

Am Freitag, den 12.11.2021, wurde das Fichte-Gymnasium nach 2012 bereits zum vierten Mal für den Zeitraum von drei Jahren mit dem MINT-Signet für naturwissenschaftliche und technikfreundliche Schulen ausgezeichnet. Herr Ernst (stellvertretender Schulleiter) und Herr Schaffner (NwT-Fachschaftsbeauftragter) nahmen an der Onlineveranstaltung zur Ehrung der baden-württembergischen Schulen durch die Initiative "MINT Zukunft schaffen!" teil (siehe Urkunde).

Vor der eigentlichen Ehrung präsentierten verschiedene Parter der Initiative "MINT Zukunft schaffen!" den ca. 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Projekte und Tätigkeitsfelder. Neben der Firma Christiani, die einen mit Robotern und 3D-Druckern ausgestatten Makerspace zeigte, stellte die Wissensfabrik "Mehr wissen, mehr können, mehr Zukunft" ihr didaktisches Material zum Thema "Künstliche Intelligenz" vor. Ergänzt wurden die Präsentationen durch die "Deutsche Bahn" und die "Ingenieurgruppe Bauen", die eine Übersicht über ihr berufsorientierendes Programm gaben.

Um 15 Uhr startete der offizielle Teil der Ehrung mit einem Grußwort der Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Frau Sandra Boser. Es folgten weitere Grußworte durch Harald Fisch (Geschäftsführer der Initiative "MINT Zukunft schaffen!") und Stefan Küpper (Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt von Südwestmetall).

Zur Auflockerung hielt die Forscherin Dr. Linn Voß einen humoristischen Scienceslam-Vortrag über ihre Doktorarbeit an Nanopartikeln, bevor dann stellvertretend acht der insgesamt 86 ausgezeichneten Schulen zu Wort kamen.

Die Ehrung zur MINT-freundlichen Schule erfolgte dann über ein feierliches Video, in dem alle ausgezeichneten Schulen namentlich erwähnt wurden.

Siehe auch Pressmitteilung der Initiative "MINT Zukunft schaffen!" zur Ehrung.  (Saf)