Einmal Frankreich und zurück, s’il vous plaît!

Gegenbesuch in Stiring – Wendel bei unserer neuen Partnerschule Collège Untersteller

Nachdem wir am 1.12.22 unsere Gäste durchs Fichte geführt und u.a. im Riesenrad über den Karlsruher Weihnachtsmarkt haben schweben lassen, fand am 17.01.23 der mit Spannung erwartete Gegenbesuch in Frankreich statt. Der Bus brachte uns in genau 2 Stunden nach Saarbrücken und die wenigen Kilometer hinter die französische Grenze nach Stiring.

Nach einer Kurzführung durch das nach dem Künstler Nicolas Untersteller benannte Collège befassten wir uns mit einigen Kurzvideos in deutscher und französischer Sprache mit dem Ereignis, das Austausche wie diesen überhaupt erst möglich gemacht hat: Dem Elysée-Vertrag, der vor 60 Jahren, am 22.01.1963 unterzeichnet wurde.

Das Mittagessen in der relativ neu gebauten Kantine mundete allen, und frisch gestärkt ging es an eine Gruppenarbeit in gemischten Teams zu unterschiedlichen Themen wie z.B.: Alltag in Deutschland und Frankreich, Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen, Logo-Entwürfe, Vorteile des Sprachenlernens. Die Zeit verflog viel zu schnell, und manche Plakate wurden noch feucht vom Klebstoff eingepackt – die eine Hälfte haben wir mitgenommen, um sie am Fichte-Gymnasium ausstellen zu können, die andere Hälfte wird eine Ausstellung in Stiring im CDI bestücken!
Danke an alle Schülerinnen und Schüler, die aktiv und engagiert mitgearbeitet haben! Danke an meine Kollegin Frau Mundele und das Collège für den freundlichen Empfang!

Und nun heißt es Eigeninitiative zu zeigen: Ziel der beiden Besuchstage war es, einen Partner für einen einwöchigen Individualaustausch zu finden. Und einige Tandems haben schon den Terminkalender gewälzt, um nach geeigneten Wochen zu suchen…

Wir können nur sagen: À très bientôt, soit à Stiring soit à Karlsruhe! Bis bald !  Lan / Rod