Lust am Schreiben

Das Thema des diesjährigen Schreibwettbewerbs „Lust am Schreiben“, der seit 2018 jährlich von der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe ausgeschrieben wird, lautete „Einzelgänger“. Dieses Jahr haben 22 Gymnasien teilgenommen und ihre jeweiligen Schulsieger:innen in drei Altersklassen in den Hauptwettbewerb weitergeleitet. Um so erfreulicher ist es, dass unsere Schulsiegerin der Klassenstufen 8/9, Marie Jahnke, nicht nur unsere, sondern auch die dortige Jury voll und ganz überzeugen konnte und den 1. Preis belegt hat.

Sie wurde dafür am 16. November im Prinz-Max-Palais bei der Preisträgerveranstaltung von Prof. Dr. Hansgeorg Schmidt-Bergmann ausgezeichnet. Mit ihrer Kurzerzählung „Alice“ entführt Marie den Leser in eine poetische Welt, die Erde Iprah, und schildert mit fesselnder sprachlicher Bildhaftigkeit den Weg der Protagonistin Screyjiah aus ihrem Dasein als Einzelgängerin in die Zweisamkeit.

Marie, herzlichen Glückwunsch!