Schnuppertraining: Gewaltprävention

Am 19. Juli 2021 gab es zwischen 14:15 Uhr bis etwa 15:30 Uhr ein „Gewaltpräventions“ - Trainingsangebot. Geleitet wurde dieses von Sören Beck und einem Kollegen aus Tschechien (auf dem Foto zu sehen). „Prävention“ erweckt bei einigen vielleicht den Gedanken an theoretische Monologe. Wie es sich jedoch schön sagt, ist die Praxis der beste Lehrmeister. Und so war es dann auch. Wir lernten in einer Selbstverteidigungseinheit nicht nur die wesentlichen Punkte, wie unsere Stimme zu benutzen, sondern auch ungewöhnliche Handgriffe (überwiegend aus dem Kampfsport Aikido), die einen hervorragend aus brenzlichen und unangenehmen Situationen verhelfen können.

Der Fokus hierbei lag besonders auf der Hand, indem man sich beispielsweise manche Nervenbahnen, Reflexe und Gelenke zu Hilfe macht. Ein wichtiger Ratschlag, den ich gerne weitergebe, ist: In derartigen Situationen ist Ruhe bewahren beziehungsweise wegrennen ist immer die bessere Option! Es geht bei Selbstverteidigung nicht darum, elegant oder gut auszusehen, es geht darum, sich und womöglich andere zu schützen.

Vielen Dank an Herrn Beck, seinen Freund und Frau Naujock, die uns diese Erfahrung ermöglichen konnten!

Luca Schlichting, Klasse 10a

Hinweis: Gleich zu Beginn des kommenden Schuljahres soll wieder ein Gewaltpräventionskurs am Fichte angeboten werden.  (Nau)