Vorhang auf für das Xenia-Theater

Am Dienstag, den 21. Januar 2020, führte das Xenia-Theater exklusiv für Abiturientinnen und Abiturienten ihre Interpretation der abiturrelevanten Kurzgeschichte „L´hôte“ von Albert Camus in der Turnhalle des Ficht-Gymnasiums auf. Die Schauspielerin Nathalie Cellier verzauberte ihre Zuschauer mit einer einmaligen Darbietung von drei verschiedenen Rollen, während ihr Schauspielkollege Peter Steiner sie in der Regie und bei der Aufführung technisch unterstützte. Sie entführten dabei nicht nur die Französischlerner des Fichte-Gymnasiums in die Algerische Kabylei, sondern auch Kursstufenschülerinnen und -schüler aus einigen anderen Schulen kamen zahlreich ans Fichte, um das Theaterstück zu sehen.

In „L´hôte“ geht es um den Grundschullehrer Daru, einem in Algerien geborenen Franzosen, der den Auftrag erhält, einen Gefangenen an die nächste Polizeistation auszuliefern. Jedoch bekommt er Mitleid mit dem Angeklagten und gerät in ein moralisches Dilemma. Der „Araber“, wie er genannt wird, war überrascht von der Freundlichkeit seines Aufpassers. Letztendlich lässt Daru ihm die Wahl, um sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

Das begeisterte Publikum bekam im Anschluss an das Theaterstück die Gelegenheit, offene Fragen im Interview mit der Schauspielerin Nathalie Cellier zu klären.

Wir bedanken uns bei Frau Lanske, die das Theaterstück ans Fichte-Gymnasium gebracht hat und vor allem beim Xenia-Theater für die einmalige Vorstellung.

Bejaoui , Laetitia / Esslinger, Léa (Kl . 10a) & Brauer, Lilja (Kl. 9b) – PKM-AG, för