Projekt SWR Hörspiel

In Zusammenarbeit mit dem SWR2 haben SchülerInnen der Kursstufe des Fichte-Gymnasiums an den Hörspieltagen im ZKM in Karlsruhe teilgenommen. Im Vorfeld der Juryentscheidung, was das diesjährige Hörspiel des Jahres ist wurden die SchülerInnen um ihre Meinungen und kreativen Ergänzungen zu den Hörspielen via Instagram gebeten. Der SWR war mit dem als Experiment angelegten Projekt sehr zufrieden. Während der Aufführungen werden die Beiträge auf Video-Screens im ZKM laufen.

Das Bild zeigt einige SchülerInnen während des Symposiums zu den Hörspielen im sogenannten „Studio Helga“ im ZKM, unter den Trockenhauben kann man sich die Hörspiele anhören.

Mit einer unserer Schülerinnen, Marie Anselment, wurde zudem ein Interview geführt. Man kann es über die Startseite der ARD Hörspieltage finden oder hier direkt abrufen.

Folgende SchülerInnen waren am Projekt beteiligt: Katharina Gkogkidis, Amelie Lutz, Charlotte Trinkner, Nikolas Einhaus, Khadija Rudloff, Simon Dirbach, Marie Anselment, Linnea Lukas, Gloria Ernst, Lena Heyer, Sharon Kapischke, Jara Ziehmann und Vivien Reifschneider.