Bundesjugendspiele Turnen der 5. und 6. Klassen 2024

Auf geht's an Reck, Boden, Balken, Sprung und Barren - am Montag vor den Faschingsferien war es für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen wieder soweit: die Bundesjugendspiele im Geräteturnen fanden statt.

Die Sechstklässler trafen sich direkt zur ersten Stunde an der Goethehalle. Dort war früh morgens von den Kolleginnen und Kollegen der Sportfachschaft schon alles aufgebaut worden, sodass der Wettkampf nach einem kurzen Aufwärmprogramm von Herrn Nwaoha schnell starten konnte. Die Schülerinnen und Schüler zeigten an drei selbst gewählten Geräten ihr turnerisches Können, welches schon mehrere Wochen zuvor im Sportunterricht immer wieder geübt worden war. Um ca. 10 Uhr hatten alle Sechstklässler ihre Übungen an den Geräten absolviert und die Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Fachlehrern zurück zum Fichte-Gymnasium begleitet. Dort warteten schon die fünften Klassen, die ab 10.30 Uhr in der Goethehalle erwartet wurden. Auch sie wählten an drei Geräten eine für ihr Können individuell passende Übung aus und zeigten diese den bewertenden Sportlehrkräften.

Mit viel Ehrgeiz und ein wenig Aufregung wurden in diesem Jahr zur Freude aller besonders viele Urkunden erturnt.

Da am Ende noch ein bisschen Zeit übrig war, konnte sogar noch ein kleines Völkerballturnier unter den fünften Klassen stattfinden - ein Abschluss mit viel Spaß und ein tolles Erlebnis für die Klassengemeinschaft!

Vielen Dank auch an das Goethe-Gymnasium, das uns durch das Bereitstellen der Sporthalle den sportlich erfolgreichen Tag in diesem Rahmen mit ermöglicht hat!

Gab