„Es war einmal ein stolzer Prinz, der von einer Hexe für seine Arroganz verflucht und in ein schreckliches Wesen verwandelt wurde. Nur die Liebe einer wahren Seele konnte den Fluch brechen und ihn wieder in seine menschliche Gestalt zurückverwandeln.“ So könnte man es im Programmheft für die Aufführung der deutsch-französischen Theater-AG (Leitung: Frau Lanske) und des Schulchores (Leitung: Frau Steinmetz) lesen, wenn es sich um eine gewöhnliche Schulaufführung des Märchens „Die Schöne und das Tier“/“La belle et le bête“ handeln würde.
Doch am Fichte-Gymnasium sind wir alles andere als gewöhnlich, und da es an unserer Schule so viele Talente gibt und daher mehr gute SchauspielerInnen als Rollen in der ursprünglichen Geschichte zur Verfügung standen, wurden die AG-Mitglieder kurzerhand kreativ und präsentierten die Geschichte zweier Schwestern (Katharina Kletter, Emma Leist) und zweier Tiere (David Puente Deml, Mike Kamden). Schulchor und Theater-AG schlossen sich für dieses Prokekt zusammen, um dem Publikum einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Abend zu präsentieren.
Nach langen und intensiven Proben sowie aufregenden Probentagen in Bad Bergzabern fanden endlich am 12. und 13. März die Aufführungen statt. Zahlreiche BesucherInnen strömten in die Mensa und folgten gespannt der Darbietung. Die Schülerinnen und Schüler zeigten nicht nur schauspielerisches und tänzerisches Talent, sondern auch ihre musikalischen Fähigkeiten. Der Schulchor begleitete die Szenen mit einfühlsamen, aber auch mitreißenden Stücken, die begeisterten Applaus hervorriefen. Einige SängerInnen (Kilian Pfaff, Dania Zaid, Ana Vasilj und Erna Enga Tchakounté) konnten auch solistisch überzeugen, Sophia Jurchonik begleitete den Chor souverän an der Querflöte. Die jüngsten Mitglieder der Theater-AG, die erst in diesem Schuljahr zur Theater-AG kamen, hatten dazu mit ihren Betreuerinnen Alexia Ignat und Lina Döring (beide Klasse 10) passende Tänze einstudiert, die die Atmosphäre und die Wirkungder Musik noch stärker unterstrichen.
Die SchauspielerInnen überzeugten nicht nur mit ihren französischen Sprachkenntnissen, sondern vor allem durch ihr mitreißendes Spiel. Nach einigen Verwicklungen, tragischen, aber auch lustigen Situationen wurden die Tiere schließlich erlöst und fanden in den Schwestern Annabelle und Isabelle ihre große Liebe. Das Publikum lachte und fieberte mit und belohnte alle Mitwirkenden am Ende mit langanhaltendem Beifall.
Wir sind stolz auf die harte Arbeit und das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler, die mit viel Leidenschaft und Kreativität an dieser Aufführung mitgewirkt haben.
Die Aufführung "Les Belles et les Betes" wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und zeigt, wie Kunst und Kultur fester Bestandteil unseres Schullebens am Fichte-Gymnasium sind. Der Schulchor und die Theater-AG freuen sich darauf, auch in Zukunft solche kreativen Projekte zu realisieren, in denen die Talente der Schülerinnen und Schüler gefördert werden.
Neue Mitglieder sind in beiden Gruppen herzlich willkommen.
Probentermine:
Schulchor: Dienstag, 14:30-15:15 Uhr in Raum 502
Deutsch-französische Theater-AG: Donnerstag, 14:45-16:15 Uhr
Mitwirkende:
Theater-AG
Emma Abd-El-Ghani, Sofia Amoroso, Henry Burlet, Frank Chouambe, Leyla Fuhrmann, Gustave Labbé, Nika Luft, Pina Moosmüller, Johan Ndassé, Izabella Nzogimana, Sara Pieper, Anna-Lina Rebensburg, Josephine Risch, Mathilda Werner, Lea Hudler, Rosalie Fischer, Thomas Gwouna, Veronika George, Vivijana George, Katharina Kletter, Mike Kamden, David Puente Deml, Lotta Klinge, Angelina Langovaya, Arto Hentschel, Pepe Immendörfer, Ben Reinold
Schulchor
Dariya Braun, Milena Cermak, Clara Erdmann, Jana Fernandez Felo, Veronike George, Vivijana George, Johanna Gratz, Helena Herm, Ivy Hetzer, Maja Hofheinz, Sophia Jurochnik, Sophia Kachur, Emma Kieseler, Camille Lemasson, Neila Mock, Antonia Neels, Lilia Nierling, Paula Nölke, Kilian Pfaff, Camille Schmerber, Miroslawa Schwickert, Ellen Stahl, Helena Stang, Erna Enga Tchakounté, Helena Urban, Ana Vasilj, Clara Wessinger, Dania Zaid, Johanna Zörrer
(STZ)
