• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Begrüßungen, Verabschiedungen, Wünsche

Das Fichte-Gymnasium wünscht von Herzen ...

Das Fichte-Gymnasium wünscht von Herzen ...

Wir wünschen von Herzen zauberhafte und besinnliche Weihnachten und frohe Festtage mit vielen Stunden der Gemütlichkeit. Wir wünschen ein wenig Zeit zum Genießen und Ausruhen, zum Kräfte sammeln für ein neues Jahr. Wir wünschen ein Jahr ohne Seelenschmerzen, ein Jahr ohne Kummer, ein Jahr mit soviel Erfolg, wie man braucht, um erfüllt zu sein und soviel Stress, wie man verträgt, um gesund zu bleiben. Wir wünschen ein Jahr mit soviel Lebensfreude wie nötig und so wenig Unmut wie möglich, um 365 Tage lang glücklich zu sein.

Wir sagen von ❤️ Danke für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit!

Die Fichte-Schulgemeinschaft

Unsere neuen 5. Klässler sind da!

Unsere neuen 5. Klässler sind da!

Am Dienstag, den 12. September 2023, durften wir unsere neuen 5. Klässler begrüßen. Überall sah man gespannte Gesichter, die Schülerinnen und Schüler freuten sich auf ihre neuen Klassen und ihre neuen Klassenlehrerinnen und -lehrer. Das schöne und sonnige Wetter ermöglichte es uns, die Einschulungsfeier im Freien abzuhalten, mit einer herzlichen Rede von unserem Schulleiter, Herrn Wehrmann, der sowohl die Eltern als auch die neuen Schülerinnen und Schüler des Fichte-Gymnasiums willkommen hieß.

Ablauf des ersten Schultages / Sextanerempfang

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit EUCH!

Wir wünschen allen einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr. Besonders begrüßen wir unsere neuen Fünftklässler am Fichte-Gymnasium. Wir wünschen ihnen einen guten Start, ganz viel Spaß und vor allem Erfolg an unserem Gymnasium.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und ein sorgenfreies und harmonisches Schuljahr.

Ablauf

Abschied nehmen und neue Wege beschreiten: Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2023

Abschied nehmen und neue Wege beschreiten: Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2023

Am Samstag, den 1. Juli 2023, fand im Südwerk, dem Bürgerzentrum der Südstadt, der diesjährige Abiball statt. Nach vielen Jahren des Lernens, Wachsens und persönlichen Fortschritts ist es nun an der Zeit, Abschied zu nehmen, um neue Wege zu beschreiten. So markiert dieser Meilenstein nicht nur das Ende einer Schulzeit, sondern auch den Beginn eines aufregenden neuen Kapitels im Leben unserer Absolventinnen und Absolventen – unabhängig davon, ob sich für ein Studium, eine Ausbildung oder den direkten Einstieg ins Berufsleben entscheiden wird.

Liebe Abiturientinnen, liebe Abiturienten, ...

Liebe Abiturientinnen, liebe Abiturienten, ...

Ihr seid schon lange ein wichtiger Teil unserer Schulgemeinschaft und bald habt ihr es geschafft. Es steht euch ein komplett neuer Lebensabschnitt bevor. Doch ehe dieser starten kann, müsst ihr noch einmal alles geben. Die Abiturprüfungen stehen an!
Wir wollen, dass ihr zu diesem Anlass wisst, dass die gesamte Schulgemeinschaft – alle Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Schülerinnen und Schüler – hinter euch steht und fest an euch glaubt.