Arbeitskreise der SMV

Am Fichte gibt es verschiedene Arbeitskreise, sogenannte AKs. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Themen, führen verschiedene Aufgaben der SMV aus oder organisieren Veranstaltung und Aktionen für die Schulgemeinschaft.

Sieh dir unser Video an, das wir zu den AKs gedreht haben.

Jeder kann an AKs teilnehmen. Wenn ihr interessiert seid, könnt ihr zum Beispiel den AK-Nachmittag besuchen, bei dem sich alle AKs vorstellen. Er findet immer am Anfang des Schuljahres statt. Außerdem könnt ihr bei der SRS/den SMV-Sitzungen oder bei den Schülersprechern nach Kontaktdaten der einzelnen AK-Leiter fragen.

Um AKs zu kontaktieren die keine eigene Email-Adresse haben könnt ihr die Schülersprecher (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) anschreiben oder zu einem SMV-Treffen kommen.

AK-tion

Ella Hegemann, River Lewis

Beschreibung

Die AK-tion organisiert verschiedene Projekte, wie den Nikolausverkauf am 6. Dezember, dem Rosenverkauf am Valentinstag und dem Osterhasenverkauf vor den Osterferien. Zu diesen Gelegenheiten kann man seinen Freunden Schoko-Nikoläuse, Rosen und Schoko-Osterhasen mit einer kleinen Botschaft zu kommen lassen. Ein weiteres Projekt der AK-tion ist die Spendenaktion am Welt-AIDS Tag, dem 1. Dezember. Der AK-tion sind keine Grenzen in Sachen Projektideen gesetzt, sie können beliebig viele unterschiedliche Aktionen durchführen, um den Schulalltag zu verschönern.

Fichte rennt!

Mila Ebi, Galina Brodale

Beschreibung

Fichte rennt! ist der Arbeitskreis, der alljährlich die Teilnahme des Fichte-Gymnasiums am „24-h-Lauf für Kinderrechte“, einem Spendenlauf mit dem Ziel, Geld für lokale Projekte zu sammeln, hier in Karlsruhe ermöglicht.

Der Lauf wird von der Stadt Karlsruhe organisiert und die gesammelten Spenden kommen wohltätigen lokalen Projekten, die sich für die Kinderrechte einsetzen, zugute. Unser Team "Fichte rennt" ist schon etabliert. Zudem sind wir eins der wenigen Teams, das nicht von Eltern oder Lehrern organisiert wird, sondern der AK kümmert sich selbst um unser Schulteam.

Da dieses besondere Wochenende im Schulleben des Fichte einen ganz besonderen Platz einnimmt, hoffen wir, dass es auch in den nächsten Jahren wieder erfolgreich für unsere Schule, wie auch für die durch dieses Event unterstützten Kinder sein wird.

Unser eigenes FAQ zum 24h-Lauf

Hygieneartikel

Leitung:

Maria Müller, Julia Herold

Kontakt:

per Moodle PN

Beschreibung:

Wir kümmern uns um die Bestückung der Mädchentoiletten mit Notfall-Hygieneartikeln und versuchen Sponsoren dafür zu gewinnen.

Japanisch

Leitung:

Karlotta Reinhold

Kontakt:

per moodle

Beschreibung:

Ich möchte euch die japanische Sprache beibringen.

Merch-AK

Leiter

Josephine Hill, Lilith Diaw

Beschreibung

Der Merch-AK überlegt sich neue Kollektionen unseres Fichte-Merchs.

Der Merch ist jederzeit hier bestellbar. Geben Sie dazu zuerst "Fichte-Gymnasium" ein, bevor Sie die gewünschten Textilien wählen.