Die französisch-deutsche Theater-AG

Zielgruppe

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis K2, die Freude am Theaterspielen in französischer und deutscher Sprache und Lust auf eine Theateraufführung vor der Schulgemeinde/in der Schule haben. Alle sind willkommen, wir haben noch für alle eine passende Rolle gefunden oder kreiert!

Beschreibung

In der französisch-deutschen Theater-AG wird im Laufe eines Schuljahres ein Theaterstück erarbeitet und geprobt. Die Schülerinnen und Schüler lernen mittels theaterpädagogischer Methoden, in andere Rollen zu schlüpfen und diese auszugestalten. Dabei schulen sie ihre Artikulationsfähigkeit und erfahren den Einsatz und die Wirkung verbaler und nonverbaler Kommunikation. Die gemeinsame, kreative Arbeit am Stück ist zentraler Bestandteil der Arbeitsgemeinschaft.

Unser neues Projekt: „Une nuit au musée“

Die neue Produktion trägt den Titel: „Une nuit au musée“ – wir entführen unsere Zuschauer in die Welt der Kunst, blicken hinter die Gemälde und erleben das Museum mitten in der Nacht, wenn sonst niemand Zugang hat.“

Proben

Sie finden normalerweise regelmäßig einmal pro Woche statt, derzeit jedoch zweimal pro Woche

donnerstag, 14:45 – 16:30 und montags 14:45 – 16:30 (bis zu den Aufführungen am 19./20.10.)

Aufführungen

Geplant sind sie Mitte Oktober, voraussichtlich am 19. und 20.10.2023.

Vergangene Projekte

Bitte werft einen Blick auf die Berichte. Unsere Theater-AG hat schon viele schöne Stücke auf die Bühne gebracht.