Das Fach Bildende Kunst ist eines der wenigen Fächer am Gymnasium, in denen das handwerkliche Tun eine zentrale Stellung einnimmt. Wie kaum ein anderes Schulfach fördert es die Kreativität.

Auf der einen Seite steht das Erlernen von Fähigkeiten und Fertigkeiten in den klassischen Bereichen Grafik, Malerei und Plastik, aber auch im Bereich der Architektur, der Fotografie + Film sowie den digitalen Medien.

Auf der anderen Seite findet eine Auseinandersetzung mit eigenen Ideen und deren Umsetzung in kreativen und gedanklichen Prozessen statt.

Gesetzmäßigkeiten in der Gestaltung und das Sich-Ausprobieren können Gegenpole darstellen oder sich ergänzen und tragen dadurch maßgeblich zur Reifung der Persönlichkeit bei.

Die dritte Basis des Kunstunterrichts am Fichte-Gymnasium bildet die Auseinandersetzung mit geschichtlichen und zeitgenössischen Werken innerhalb des Unterrichts oder an außerschulischen Lernorten. So gelingt die Einordnung des eigenen Schaffens in einen größeren Kontext.

Damit fördert das Fach Bildende Kunst eine ganzheitliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.

Weihnachtsverkauf: Fichte-Kunstkalender 2024

Die Kunstfachschaft begeistert uns auch in diesem Schuljahr wieder mit den zauberhaften Fichtekalendern, der die Highlights der Schülerarbeiten des vergangenen Schuljahres abbildet. Jetzt startet der Verkauf für den Fichtekalender 2024. Dieser kann noch bis zum 1.12.2023 für 10 Euro erworben werden! Bei Interesse schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im Dezember gibt es Pausenverkäufe der Restbestände in der Schule, die über das DSB angekündigt werden.

Ein großer Dank gilt der engagierten Fachschaft Kunst sowie der Fördergemeinschaft, ohne die dieses wundervolle Projekt nicht möglich wäre. för

Ausstellung des Kunst-LKs, K2

Da unsere Zeit am Fichte sich so langsam dem Ende zuneigt, haben wir uns als Kunst-LK spontan dazu entschieden zum Abschied eine Ausstellung unserer Kunstwerke der vergangenen Jahre zu organisieren. In diesem Rahmen wollten wir unsere unterschiedlichen Arbeiten – vom Stillleben bis hin zur modernen Plastiken – ein letztes Mal präsentieren.

Die Vernissage startete am 14.06 mit einer Ansprache im Namen des Kurses. Daraufhin wendeten sich Herr Wehrmann und Frau Querfeld mit wertschätzenden Worten an den Kurs und die zahlreichen Gäste, die erschienen sind.

Wir, der BK-LK, möchten allen danken, die zur Ausstellung gekommen sind und somit einen Einblick in das Gesamtwerk unseres Kurses erhaschen konnten. Ein großes Dankeschön geht an unsere Lehrerin, Frau Querfeld, für Ihre große Mühe und Ihr Engagement – nicht nur bei der Vorbereitung der Ausstellung – sondern über die gesamten zwei Jahre hinweg.

Rosalie Frey - im Namen des BK-LKs

BK-Team