Vereinte "Kreative Kräfte" am Fichte-Gymnasium

Am vergangenen Donnerstagabend fand die Abschlussveranstaltung zu unserem diesjährigen Jubiläum „125 Jahre erstes deutsches Mädchengymnasium“ statt. Unter dem Motto „Kreative Kräfte“ präsentierten sich verschiedene AGs unserer Schule und stellten ihre Arbeitsergebnisse vor.

Bei dieser Gelegenheit wurde unser Veranstaltungsraum in der Sophienstraße 2 in Gedenken an die Pionierin der Mädchenbildung, Hedwig Kettler, in Hedwig-Kettler-Saal umbenannt. Zu Ehren der deutschen Frauenrechtlerin enthüllte Frau Dr. Susanne Asche, Leiterin des Kulturamtes Karlsruhe, an der Seite von Herrn Wehrmann die Gedenktafel.

Umrahmt wurde die feierliche Enthüllung durch unseren Lehrerinnen- und Lehrerchor unter der Leitung von Frau Klose, der in imposanter historischer Kleidung „March Of The Women“ und „Ding Dong Bells“ aufführte.

Schülerinnen und Schüler der AG Literarisches Schreiben gaben im Laufe des Abends immer wieder kurze Kostproben ihres Romandebüts „Schulkeller“ zum Besten. In beeindruckenden Lesungen nahmen die Fichte-Autoren unter der Leitung von Herrn Dr. Kuch das Publikum mit auf eine fiktive Reise in die Vergangenheit.

Auch die Singer- und Songwriter AG präsentierte an diesem Abend ihre kreative Kraft. So kam beim Publikum unwillkürlich ein Stück Fernweh auf, als unsere Schülerinnen den selbstkomponierten Song „Viana“ unter der Leitung von Frau Klose darboten. Mit den Liedern „Schämt euch nicht“ und „Ist das gerecht?“ machten die Singer- und Songwriter unmissverständlich klar, dass sie mit ihren selbst geschriebenen Songs etwas bewirken wollen und begeisterten zugleich mit ihrem Talent.

Zum Abschluss stellte Herr Köhler die Festschrift des Fichte-Gymnasiums vor und entführte das Publikum mit seiner lebhaften Präsentation in die Vergangenheit. Er spickte Bilder, rund um unser Gebäude, mit zahlreichen interessanten Informationen zu unserer Vorgeschichte. Dadurch hinterließ er bei den Zuhörern das Gefühl all die Jahre selbst Teil der Schulgeschichte gewesen zu sein.

Am Ende stand sowohl die Jubiläumsschrift, der Roman „Schulkeller“, als auch unser jährlicher Fichte-Brief zum Verkauf.

Es war wahrlich ein Abend kreativer Kräfte. So fasste Herr Wehrmann den Abend mit den Worten zusammen: „Ich bin ein stolzer Schulleiter“.

Ein großer Dank geht an die Schülerinnen und Schüler der AG Literarisches Schreiben, an die Singer- und Songwriter-AG, an die Musiker des Oberstufenbandprojekts, an unseren Lehrerinnen- und Lehrerchor und selbstverständlich an unsere Technik-AG. Ein besonderer Dank geht an Herrn Kuch, Herrn Köhler und Frau Klose, die mit ihrer kreativen Kraft Beeindruckendes geschaffen haben.    för

siehe auch: BNN_7. Dezember 2018